Wer und was aus Prusias ad Hypium

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Wer und was aus Prusias ad Hypium

Beitrag von Peter43 » Mo 11.07.11 19:40

Die Münze stammt aus Prusias ad Hypium, 21.6mm, 4.24g. Viel mehr weiß ich auch nicht. Eine Verdachtsdiagnose in Bezug auf die Vs. will ich hier nicht verraten, weil ich nicht sicher bin.

Also wer kann mir helfen?
1) Wer ist auf der Vs. dargestellt?
2) Wer kennt die die Göttin?

Für alle Vorschläge für diese mysteriöse Münze bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
prusias_ad_hypium_Göttin_unbekannt.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer und was aus Prusias ad Hypium

Beitrag von Peter43 » Mi 13.07.11 13:36

Nach einer längeren Diskussion im amerikanischen Forum ist es am wahrscheinlichsten Maximus mit der Legende G IOVL [OVH MAZIMOC K]. Die Rs. ist wohl eine ungewöhnliche Darstellung der Nemesis mit Zügel, Rad vor ihr und eben einer ungewöhnlichen horizontalen Darstellung des Stabes.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer und was aus Prusias ad Hypium

Beitrag von Peter43 » Di 16.08.11 13:36

Ich habe inzwischen neue Informationen über diese interessante Münze. Nach einer längeren Diskussion scheint sich jetzt die Waagschale zu Gunsten von Apollo zu neigen. Dann ist es ein Pfeil in seiner erhoben Hand, wie wir ihn auch von anderen Darstellungen kennen. In der herabhängenden Rechten hat er einen Kranz. Das Rad war wohl nur eingebildet. Und oft ist unklar, ob die Figur weiblich oder männlich ist, wie es gerade für Apollo typisch ist. Im Augenblick ist die Münze beim Reinigen.

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer und was aus Prusias ad Hypium

Beitrag von Peter43 » Do 08.09.11 10:52

Nach der notwendigen Reinigung der Münze, die sie leider etwas rauher gemacht hat, ist das Rätsel, auch dank Tom Mullally von Neptune Numismatics gelöst:
1. Zu unserer Überraschung ist es nicht Maximus, sondern Diadumenian. Die Av.-Legende ist M OPEL ANTW DIADOV[MENIANOC]
2. Dieser Typ findet sich zwar nicht in Rec. Gen., aber die Rs. von Rec. Gen. 64, pl. CV, 19 zeigt eine ähnliche Abbildung. Da steht die Figur nur nach li. und wird als Nemesis mit kurzem Stab und Zaumzeug bezeichnet.

Dank an alle, die sich die Bilder angeschaut haben.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
prusias_hypium_diadumenian_neu.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Wer und was aus Prusias ad Hypium

Beitrag von tilos » Do 08.09.11 13:26

Danke Dir Jochen, dass Du uns an der interessanten Fragestellung und deren Auflösung teilhaben ließest!
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Prusias
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste