Bitte mal Eure Einschätzung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Samantha
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.08.03 16:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte mal Eure Einschätzung

Beitrag von Samantha » Sa 02.08.03 16:51

Hallo,
ich bin ein totaler Newbie und nur durch einen Freund hier gelandet :D .
Schön Euch gefunden zu haben!!! Jedenfalls wollte ich fragen, was Ihr mir hierzu sagen könnt.
Ein Kumpel hat vom Flohmarkt eine Münze angeschleppt. Ich hab es so gut wie möglich eingescannt. Leider hab ich keine HP, um ein Bildlink anzugeben. Also werde ich das ganze erst mal beschreiben.
Auf der einen Seite ist ein Kopf zu sehen und es steht BRVTVS IMP oben.
Auf der anderen Seite steht CASCA LONGVS. Auf dieser Seite ist auch ein Krieger in voller Rüstung mit zwei gekreuzten Speeren in der einen Hand und einem 8-förmigen Schild in der anderen Hand abgebildet. Vor ihm scheint auch noch ein Schwert (?) drauf zu sein. Darunter ist auch noch etwas abgebildet - ich weiß nicht was, kann es auch nicht so richtig beschreiben :-(. Leider habe ich nirgens im I-Net usw. etwas gefunden.
Trotz dieser kläglichen Beschreibungen kann vielleicht jemand etwas damit anfangen. :? :oops:
Hab mich schon mit Übersetzungen versucht, bis jetzt aber noch nichts gefunden.

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Schönes Wochenende noch,
Sam



payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 02.08.03 18:45

Hallo @ Samantha!

Herzlich willkommen bei uns!
Sende mir den Scan, ich stelle Dir die Münze ein.

payler@chello.at

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 03.08.03 10:42


Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 03.08.03 13:28

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, ein Lottogewinn :wink:
Eine Münze mit dem Portrait des Brutus, dem Cäsar-Mörder.
Geprägt unter dem Münzmeister Lucius Casca Longus.
Wert in der Erhaltung ca. 50000 Euro aufwärts.

Aber leider ist es viel wahrscheinlicher, dass es eine Fälschung ist :(
Ich habe leider kein Bildbeispiel für diese Fälschung (nur für den Typ mit den Kartoffelschälmessern), aber das Portrait ist untypisch.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 03.08.03 13:30

Wo mein posting von gestern hingekommen ist, wissen nur die Götter. Ich habe aber nochmals nachgeschaut und bei Sears folgenden Text zu diesem Denar-Typ gefunden, sicherlich interessant:

P. Servilius Casca Longus
P. Servilius Casca Longus was one of the leading conspirators against
Caesar and was actually the first to plunge his dagger into the
dictator on the Ides of March, 44 BC. He later joined Brutus in the
East and was entrusted with the command of a fleet. He fought bravely at
Philippi, but when it became clear that all was lost he emulated his
commander by committing suicide. This remarkable type, issued in the months
preceding Philippi, graphically symbolizes the anticipated defeat of the
forces of tyranny which, in the view of the 'liberators', were aiming at
the destruction of Rome's republican constitution and its replacement by an
autocratic form of government. It is ironic that while Casca's denarius
depicts Victory breaking the diadem of royal power, his aureus shows
Brutus' portrait surrounded by a similar symbol of regal or even divine
status. The appearance of Neptune, god of the sea, is probably in
celebration of Cassius' naval exploits against the Rhodians, though it
could equally well be in recognition of Casca's own command.

M. Junius Brutus and P. Servilius Casca Longus. 42 BC. AR Denarius (3.82
gm). Miltary mint travelling with Brutus and Cassius in Western Asia Minor.
CASCA LONGVS, laureate head of Neptune right, trident below / BRVTVS IMP,
Victory walking right on broken sceptre and holding broken diadem. Crawford
507/2; Sear 212; Sydenham 1298; BMCRR 63; RSC 3. Toned EF.

From Triton II (CNG/Freeman & Sear/NAC, 1-2 December 1998), lot 732,
realized $2530 with buyer's fee.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 03.08.03 16:18

Hallo corrado26,

der Denar, den Du beschreibst, ist nicht der von Samantha. Deiner hat den Neptun auf dem Avers.
Der von Samantha hat ja Brutus (oder besser einen "Möchtegern"-Brutus) selbst abgebildet.
Meine Wertangabe oben von ca. 50000 Euro hat sich, wie ich gerade gemerkt habe, auf den Aureus dieses Typs bezogen. Da habe ich nicht genau geschaut.
Hier ein Link: http://gallica.bnf.fr/anthologie/notices/00611.htm
Aber das ist wohl auch des Rätsels Lösung: diese Münze scheint es nur als äußerst seltenen Aureus und nicht als Denar zu geben.
Roman Silver Coins, Vol.I führt ihn nicht auf und D.Vagi, Coins and History of the Roman Empire nur als Aureus. (Im Kankelfitz steht er auch nicht, aber das besagt eigentlich nichts)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 03.08.03 16:41

Hallo Antoninus 1:
Es ging mir bei meinem Posting auch nicht um die Rückseite des Denars, sondern um P. Servilius Casca Longus, der so scheint es mir, alles andere als ein Münzmeister gewesen ist. Ganz offensichtlich war er neben Brutus einer der Hauptbeteiligten des Mordanschlags auf Cäsar an den Iden des März 44...........das war's was ich kundtun wollte..........nix für ungut
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 03.08.03 17:26

Hallo corrado26,

es ist ja eine interessante Diskussion :)
Und wir haben beide Recht :D
Der Mann war beides, 44 v. Chr. Attentäter und 42 v. Chr. Münzmeister und Flottenkommandant. Das schließt einander ja nicht aus. Ob er offiziell Münzmeister war oder es sich nur anmaßte, weiß ich nicht.
Sein Name steht aber auf der Münze, weil er der für die Prägung Verantwortliche war, das Portrait des Brutus, weil er zu der Zeit Imperator, also Feldherr war. (Im Kampf gegen Marcus Antonius und Octavian)
Münzmeister war in der Republik ja ein hohes und angesehenes Amt, das in der Beamtenlaufbahn der Mitglieder der höheren Familien vorgesehen war. Brutus war Münzmeister gewesen und Cäsar auch.
Die Krönung der Laufbahn war das Amt des Consuls.
Gruß,
antoninus1

Samantha
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.08.03 16:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Oh mein Gott ....!?!?!?

Beitrag von Samantha » So 03.08.03 17:56

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ganz so schlau bin ich noch nicht geworden, ABER ich lese mir den Thread und Eure Antworten gleich noch mal durch. 8O
Hmmm, da scheint es ja doch um einiges zu gehen. :o Schade dass das Schmuckstück nicht mir gehört :-(.
Mal sehen was draus wird. Ich werde natürlich noch ein bisschen nachforschen und dann hier berichten.

Grüße
Sam 8)

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 03.08.03 19:26

Hallo antoninus 1,
Danke für die Klarstellung. Wieder etwas dazugelernt. Zu meiner Ehrenrettung muß ich aber anfügen, daß die römischen Münzen nicht so ganz mein Fach sind, wenngleich ich einige Wenige auch in der Sammlung habe. Mein Gebiet sind die Taler des RDR, aber manchmal wildert man eben auch in fremden Revieren und daß so etwas auch durchaus nützlich sein kann, hat sich nun wieder einmal bewahrheitet....... :D
Gruß und weiterhin viel Freude am Hobby
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 03.08.03 21:26

Hallo corrado26,

dafür, dass es nicht Dein eigentliches Gebiet ist, kennst Du Dich aber gut aus :)

Samantha:
Ich will´s mal mit meinem unvollständigem Wissen aus Büchern kurz zusammenfassen und nochmal auf die Prägung eingehen.

Es handelt sich wohl um eine moderne Fälschung in Silber eines Aureus des Brutus. Ich konnte diese Münze eben nur als Aureus in den Nachschlagewerken finden. Als Silberdenar scheint sie nicht zu existieren.

Auf der Vorderseite ist Brutus, einer der Mörder Cäsars abgebildet. BRUTUS IMP bedeutet Feldherr Brutus.
Auf der Rückseite ist kein Mann abgebildet, sondern ein Tropäum, eine Siegestrophäe, bestehend aus erbeuteten Waffen (Rüstung, Schild, Schwert, zu Füssen zwei Schiffsbuge)
Die Darstellung bezieht sich vielleicht auf die erste Schlacht 42 bei Philippi gegen Marcus Antonius und Octavian, die Brutus gewann.
Servilius Casca Longus war Mitverschwörer gegen Cäsar und jetzt Flottenkommandant des Brutus und außerdem für die Münzprägung verantwortlich.
Er ließ diese Goldstücke auf den Sieg prägen. Sie sind heute äußerst selten.
Aber, wie gesagt, als Silberdenar gibt es sie leider nicht.
Gruß,
antoninus1

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Mo 04.08.03 12:08

Wie immer - seit ich meinen neuesten Computer habe, sehe ich die Bilder nicht, aber ich denke nach der Beschreibung auch, daß es sich um eine Fälschung handelt. Solche Stücke werden immer gerne an Touristen verkauft.
Nur ein kleiner Hinweis bezüglich "angemaßtem" Prägerecht.
Zur Zeit der Republik gab es zwar die Organisation mit dem 3 Männer-Kollegium, das mit der Prägung von Münzen beschäftigt war - eines der untersten Ämter übrigens, bei denen die jungen Politiker Erfahrung sammeln konnten, das traditionell aber nur den Söhnen gerade einflußreicher Väter zugeschustert wurde. Irgendein schlauer Mensch hat mal recherchiert, daß der Prozentsatz von Söhnen gewesener Consuln extrem hoch ist unter den Monetaren.
ABER: Jeder Beamte konnte eine Münzprägung anleiern, wenn es die Situation erforderte. Deshalb gibt es auf republikanischen Münzen gelegentlich die Bemerkung SC - auf Senatsbeschluß, und verschiedene Titel, darunter besonders gerne der Quaestor, der sowieso in der Finanzverwaltung zu Gange war. Außerdem hatte jeder Imperator das Recht, Münzen während seines Feldzuges zu prägen. Alle Münzen Caesars z. B. sind imperatorische Prägungen. Er war nie Monetar. Ja, und die Kaiser machten sich dann das Recht der Imperatoren, Münzen zu prägen, zu Nutze. Augustus prägte - als Imperator - in allen möglichen Münzstätten der römischen Welt, nur nicht in Rom, dort durften die Monetaren weiter wursteln, bis dann unter Tiberius die gesamte Edelmetallprägung nach Lyon ausgelagert wurde. Welcher Kaiser sie dann endgültig nach Rom zurückholte und die Monetaren ausschaltete, ist bisher nicht eindeutig geklärt.
Liebe Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mo 04.08.03 13:38

Es ist 100%ig eine moderne Fälschung, eine schlechte dazu.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte mal Eure Einschätzung

Beitrag von Mithras » So 24.03.13 18:19

...dann ist das hier wohl mit Sicherheit auch so ein Teil...

vermutlich mit der Hand geschlagen... die 2 Guss-Stücke auf forgerynetwork sind vom Stil her sehr ähnlich, aber nicht vom Schrötling gleich

LG
Mithras
Dateianhänge
Servilius Casca Longus Brutus.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte mal Eure Einschätzung

Beitrag von Mithras » So 24.03.13 18:48

...der hier ist s wohl... scheint Stempelgleich... nur meiner etwas abgeschmirgelter und das Loch dazu...
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... t=0&pos=12
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einschätzung
    von Confdxd » » in Römer
    1 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bitte um Einschätzung
    von stilgard » » in Griechen
    8 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bitte um Einschätzung
    von edsc » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar, bitte um Einschätzung
    von Laurentius » » in Römer
    14 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Bing [Bot], hgwb, Maternus, plutoanna66 und 40 Gäste