Nero As bei ebay....welcher RIC?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Nero As bei ebay....welcher RIC?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 26.08.11 20:14

Hallo,

Bei ebay habe ich einen As des Nero entdeckt: http://www.ebay.de/itm/110735085213?ssP ... 1558.l2649

Habe selbst einen ähnlichen As.

Meiner ist laut Angaben auf dem Münzkärtchen ein RIC329

Wenn ich mir allerdings die Münze auf ebay anschaue, erkenne ich keinen Unterschied, zwischen meinem Stück und diesem (die Umschrift des Avers ist absolut identisch), jedoch schreibt der Verkäufer dort es handle sich um RIC605 oder RIC543 :?

Was stimmt nun also und wo sind die Unterschiede zum jeweiligen Stück?

Gruß,

Olli
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Fr 26.08.11 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 209
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nero As bei ebay....welcher RIC?

Beitrag von pepone » Fr 26.08.11 20:26

hallo ganuimed,

RIC 329 hat auf dem Rv. Roma nach links sitzend.

Gruss
Pepone

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nero As bei ebay....welcher RIC?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 26.08.11 20:33

Vielen Dank Pepone

Na dann muss ich mal mein Münzkärtchen entsprechend überarbeiten die RIC Angabe betreffend.

Dann hab ich wohl auch entweder RIC 605 oder 543.......nur wo liegt der Unterschied?

Gruß
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
pepone
Beiträge: 209
Registriert: So 28.12.08 09:00
Wohnort: Altdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nero As bei ebay....welcher RIC?

Beitrag von pepone » Fr 26.08.11 20:38

Bei 543 und 605 handelt es sich so weit mir bekannt ist um die gleiche Münze. Warum die Münze 2 Nummern hat ist mir schleierhaft.

Gruss
Pepone

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nero As bei ebay....welcher RIC?

Beitrag von quisquam » Fr 26.08.11 22:26

Offensichtlich erscheint die Münze zweimal im RIC, weil sie sowohl Bestandteil von Emission IV (ca. 66 n. Chr.) als auch von Emission V (ca. 67 n. Chr.) aus Lugdunum ist. Das spricht nicht unbedingt für eine gelungene Aufteilung der Emissionen. MacDowall hat ebenso 2 Nummern für diese Münze (WCN 593 und 602), während der BMC mit einer Nummer auskommt (BMC 381).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste