Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 17:56

Guten Tag,

Ich habe bei Ebay, aufgrund einer Umstellung meines Sammelgebietes, Münzen angeboten. Soweit lief ja alles Gut. Ich bekam wirklich gute Gebote, teilweise mehr als ich für die Münzen Bezahlte. Aber dann bekam ich diese Nachricht von einem Käufer.

Guten Tag Herr xxxx,
soeben war die Post bei mir und zeigte mir das Einschreiben von Ihnen. Es war geöffnet und leer! Die Postmitarbeiterin meinte, es könne durch die Maschine beim Sortieren passiert sein.Ich habe die Annahme verweigert, die Sendung geht an Sie zurück. Grund ist, daß nur der Absender bei der Post reklamieren kann.
Ich bitte Sie, sich der Sache anzunehmen und mich zum Fortgang zu informieren. Vielleicht wurden die Münzen ja inzwischen gefunden. Das wäre am besten. Falls aber nicht, so sollte, da Sie den Versand versichert haben, eine eventuelle Rückzahlung kein Problem sein.
Es tut mir leid.
Freundliche Grüße

xxxx


Eine schöne Nachricht also am heutigen Morgen, die Münzen brachte ich ja gestern zur Post. Nunja, das Kind war oder ist also in den Brunnen gefallen dachte ich mir. Kannste halt nichts machen, aber man ist ja Versichert. Das jedenfalls sagte mir hier im Dorf die nette Dame am Schalter der Postagentur am Gestrigen Nachmittag.

Allerdings......Pustekuchen. Der Grund liegt in der Versandform. Als Brief und Einschreiben für knappe 3,40 Euro sind jedenfalls Münzen überhaupt nicht Versichert und alles andere nur bis 25 Euro. Als Paket für fast das gleiche Entgelt hingegen wäre Ware bis 500 Euro Versichert. Aber ob auch Münzen darin eingeschlossen sind war unklar. Diese Auskunft bekam ich heute von einer anderen netten Dame am Schalter der Agentur in unserem Dorfe.

Bisher habe ich also ein schönes Eigentor geschossen, da ich nicht genau hinterfragte wie man Münzen am besten Versendet und wie es im Fall der Fälle mit dem Versicherungsschutz aussieht. Dem Käufer jedenfalls werde ich natürlich sein Geld zurück überweisen sobald das Geöffnete Einschreiben wieder bei mir ist.

Daher nun meine Fragen.....:

1. Wie sollte man Münzen Versenden, also Richtig mit Versicherungsschutz für den Fall der Fälle?

2. Kann man die beiden Münzen die Abhanden gekommen sind, ich gehe nicht davon aus das diese den Weg von einer Sortiermaschine der Post wieder zu mir zurück finden, im Forum abbilden falls die doch in einigen Monaten bei Ebay oder anderswo auftauchen?

Ich wäre euch für Hinweise und Ratschläge, gern auch Nackenschläge wegen meiner Eigentore, Dankbar.

mfg,

Stephan

Edith...die Verlorenen Münzen...:

Hadrian
Vorderseite.jpeg
Rückseite.jpeg
Sesterz des Publius Aelius Hadrianus - Kaiser von 117 bis zu seinem Tod im Jahr138 n.Chr.

Münzart : Sesterz

Prägestätte : Rom

Prägejahr, ca : 119 n.CHR.

Vorderseite : IMP CAESAR TRAIANVS - HADRIANVS AVG

Rückseite : PONT MAX T - R POT COS III / ANNONA AVG / SC

Erhaltung : sehr schön.

Maße :27,6 gr. , 34 mm


Tiberius...:
TVorderseite.jpeg
TRückseite.jpeg
TRückseite.jpeg (6.34 KiB) 1948 mal betrachtet
Münzart : As

Prägestätte : Rom

Maße : 29,06 mm , 9,56 gr.


Vorderseite : TI CAESAR DIVI AVG - HADRIANVS AVG F AVGVSTVS IMP VIII - Büste des Tiberius nach Links.

Rückseite : PONTIF MAXIM TRIBVN POTEST XXIIII / SC

Erhaltung : schön.
Zuletzt geändert von M. V. Celerinus am Sa 24.09.11 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 151
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von Münzschreck » Sa 10.09.11 18:56

Hallo,

in Zukunft nicht angeben, daß es sich um Münzen handelt. Lieber "Sammlerbedarf" oder sonstwas, was abgedeckt ist. Der Inhalt geht die Post ja eigentlich auch nix an. :wink: So hab ich jedenfalls für ein verlorenes Einschreiben mit Münzen die volle Entschädigung(25€) bekommen.
Alles was wesentlich wertvoller ist sollte mMn als Paket versendet werden.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 19:34

Danke für die Antwort...

Was mir jetzt noch bei Ebay auf die Nerven fällt ist das Total Unübersichtliche Feld der Verkaufen Seite. Der Käufer und Ich suchen nach der Möglichkeit in beiderseitigem Einverständnis vom Kauf zurück zu treten. Es soll bei Ebay diese Möglichkeit geben....weiß da wer einen Rat? Wie ich dieses Ebay schon jetzt Verfluche für deren unübersichtlichkeit...
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von usen » Sa 10.09.11 19:40

Hallo,
am besten wäre es, der Käufer clickt auf 'Problem klären -> Ich möchte meinen Kauf Stornieren' vermutlich geht das nur vom Käufer aus, allerdings kannst du ja auch mal auf Problem klären clicken und gucken welche Optionen du bekommst.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 19:58

Danke dir...aber wie finde ich den Punkt Problem klären?
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von usen » Sa 10.09.11 20:02

Du hast ja neben dem Angebot einige Möglichkeiten (Einzelheiten zum Einkauf etc.. ). Dort auf 'weitere Aktionen' und dann müsstest du es finden.
Falls nicht kann ich gerne mal Screenshots machen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 20:04

Es soll angeblich ein Online-Tool namens Probleme klären geben auf der mein Ebay Seite...aber wo hat man dieses Versteckt? Man man man...

Tante Edith...:

Ich habs Gefunden....Danke Google.
Zuletzt geändert von M. V. Celerinus am Sa 10.09.11 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von usen » Sa 10.09.11 20:06

Schau mal hier rein: http://pages.ebay.de/help/sell/protecting.html
Vielleicht hilft das...
MfG
Frederik

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 20:12

usen hat geschrieben:Schau mal hier rein: http://pages.ebay.de/help/sell/protecting.html
Vielleicht hilft das...
MfG
Frederik

Danke dir...

Ich habe es gefunden. Man man....ein hartes Stück Arbeit war das für nen Anfänger wie mich. Nun kann ich wieder entspannen.

viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von usen » Sa 10.09.11 20:13

Dann wünsche ich dir noch einen entspannten Restabend! Und vielleicht ein :drinking: zur nervlichen Beruhigung :P
MfG
Frederik

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von coinsman » Sa 10.09.11 21:15

Moin moin,
Münzen sind nur als Paket bis 500 Euro je Sendung versichert.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von areich » Sa 10.09.11 21:33

Solange der Käufer mitspielt ist Versand in einem ganz normalen Brief, aber sicher verpackt, so daß die Münzen nicht in der Sortiermaschine rausfliegen, die beste, billigste und sicherste Variante. Aber scheinbar werden Ebay-Verkäufer dann doch gern genötigt, im Verlustfall das Geld zu erstatten, obwohl man sich anders geeinigt hatte. Das führt dann dazu, daß man bei einigen z.B. amerikanischen Ebayern nicht mehr einkaufen kann, weil man $16 für ein Einschreiben bezahlen soll.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 21:59

usen hat geschrieben:Dann wünsche ich dir noch einen entspannten Restabend! Und vielleicht ein :drinking: zur nervlichen Beruhigung :P
MfG
Frederik

Eine sehr gute Idee......Prosit. :D

Viele Grüße,

Stephan
Zuletzt geändert von M. V. Celerinus am Sa 10.09.11 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 10.09.11 22:00

coinsman hat geschrieben:Moin moin,
Münzen sind nur als Paket bis 500 Euro je Sendung versichert.
Gruß
Holger

Danke sehr...was muss ich dabei Beachten? Sind Antike Münzen mit drinnen oder sollte man Kreativ sein bei der Inhaltsangabe?

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ebay, Lehrgeld und Erfahrungswerte.

Beitrag von quisquam » Sa 10.09.11 22:05

Antike Münzen dürften mit abgesichert sein, solange sie nicht aus Edelmetall sind.
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... 090701.pdf

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 10.09.11 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Ebay, negative Verkaufserfahrung
    von züglete » » in Auktionen
    7 Antworten
    1165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, plutoanna66 und 19 Gäste