Kaiserporträt auf Silberklumpen? (Kurios)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Kaiserporträt auf Silberklumpen? (Kurios)

Beitrag von zecki » So 25.09.11 20:20

Liebe Numismatik-Freunde,

Ein Bekannter hat mich gebeten dieses Ding aus seiner Sammlung zu begutachten! Angeblich ein Bodenfund!

Tja, ich habe sowas auch no nie gesehn deshalb stell ichs hier rein!

Es scheint Silber zu sein, Blei kann ausgeschlossen werden (lässt sich nicht ritzen), auch Bronze kommt nicht in Frage!

Auf der Vorderseite ist ein Porträt zu erkennen das mich an einem römischen Kaiser erinnert!

Rückseite ist nichts zu erkennen, ist ausserdem gewölbt und das Stück ist auf jeden Fall gegossen!

Wenns keine Münze ist, was isse dann? Gewicht 17,24 Gramm. Diameter 21 x 22 mm!
Dateianhänge
Rasta1.jpg
Rasta2.jpg
Rasta.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaiserporträt auf Silberklumpen? (Kurios)

Beitrag von diwidat » So 25.09.11 21:13

Der Saiger Stelle auf der Rückseite nach zu urteilen handelt es sich um einen noch nicht so alten Guss in eine Form, in die eine antike Münze gedrückt wurde.
Um bei diesem Stück von einen Bodenfund zu sprechen, kann es sich nur um einen Dach Boden Fund handeln.
Den Alterungsspuren nach zu urteilen handelt es sich um ein Stück aus der Plastik Zeit, entweder späte Kohl- oder frühe Schröder Zeit.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Kaiserporträt auf Silberklumpen? (Kurios)

Beitrag von chinamul » Mo 26.09.11 11:33

Interessanterweise, vielleicht aber auch nur ganz zufällig, weist das Objekt ziemlich genau das Gewicht der frühen griechischen Tetradrachmen auf. Sollte möglicherweise mit diesem Ding ein solches Stück gemeint gewesen sein?
Aber: quidquid id est - gut, daß es hier vorgeführt wurde und wir mal darüber gesprochen haben. :wink:

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kaiserporträt auf Silberklumpen? (Kurios)

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 26.09.11 17:44

Ich würde auch auf einen Heimversuch im Metallgießen tippen - mit einer Form, in die ein Caracalla(?)-Denar gedrückt worden war.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaiserporträt auf Silberklumpen? (Kurios)

Beitrag von fartuloon » Di 27.09.11 10:03

Solch ein Ding habe ich mal in Bronze gehabt, aber ohne Portrait, auf beiden Seiten glatt. Für mich zweifelsfrei antik.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Kaiserporträt auf Silberklumpen? (Kurios)

Beitrag von tilos » Di 27.09.11 10:27

Ich hab auch mal so ein Ding gehabt (ohne Porträt), aber aus Eisen und ziemlich rauh. Habs dann wieder weggeworfen. Ich hoffe, es war kein Fehler.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Kaiserporträt auf Silberklumpen? (Kurios)

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 27.09.11 12:41

Das war bestimmt ein Meteorit!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Kaiserporträt auf Silberklumpen? (Kurios)

Beitrag von tilos » Di 27.09.11 14:59

Da habe ich also einen kleinen Heliogabalus entsorgt. :cry:

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaiserporträt auf Silberklumpen? (Kurios)

Beitrag von diwidat » Di 27.09.11 21:29

Das Spiel mit dem Saiger hat mir keine Ruhe gelassen und mich in meine Werkstatt getrieben.
Auf meinen Gießresten sind genau diese Spuren zu erkennen. Silber sind meine Stücke nicht - da sehen die Saiger aber ähnlich aus.
Was bei diesem angeblichen Silberstück fehlt, sind die Spratzspuren, die bei den alten chinesischen Silberbarren so gut zu sehen sind.
Die Gießtechnik ist da nicht so ganz einfach.
Barren-1.jpg
nadelige Kristallbildung im Bereich der spätesten Erstarrung
Barren-2.jpg
Erstarrungsstrukturen auf der Oberfläche, die zur Mitte hin gröber werden
Barren-3.jpg
Frei nach Schiller - "Form gemacht - Bronze rin - Glocke fertig - Bim Bim Bim" - ist hier nicht angesagt.

Gruß diwidat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 18 Gäste