Löcher stopfen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Löcher stopfen

Beitrag von Sir Oly » Di 26.08.03 17:44

Hallo Leute, Das ist mein aaaalllererster Beitrag hier im Forum. Musste leider aus meinem anderen Forum auswandern, da ist schon seit Wochen überhaupt mix mehr los . :cry: Aber jetzt mal zum Thema.Beim reinigen von Münzen kommt es immer mal wieder vor das ich im Eifer das eine oder andere Loch in die Patina putze :oops: (geht sicher nicht nur mir so :wink: ) Naja ich würde wirklich gerne wissen wie man gegen solche kupfernen und messingfarbenen Löcher vorgeht. Bin für alle Tipps dankbar !!!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 26.08.03 18:26

8O

Ersteinmal ein herzliches Willkommen!


8O Aber warum putzt Du Deine Münzen so heftig? 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 26.08.03 18:45

Hi Sir Oly,

mit einem Mikroskop wäre das sicher nicht passiert, aber wenn der Schaden nun einmal enstanden ist hilft Dir u.U. dieser Link weiter:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 7667b9b5f6

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von Sir Oly » Di 26.08.03 19:13

Whoow .... Danke,schnelle Antwort !! :D Aber COSMOLOID,SHELLSOL,FARBPIGMENTE klingt alles mächtig kompliziert 8O ,gibts da nix einfacheres aus Mutties Küche oder so ?? :roll:

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Di 26.08.03 21:59

Ich hatte ne Münze aus einem Fundlot und dachte sie wär aus Silber.Bis die Bürste zum Einsatz kahm.Jetzt weis ich das sie nur versilbert war.Sie hatte ich betone hatte eine schwarze Patina.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 27.08.03 18:24

Gibt`s denn wirklich keine Patinierung bei der man ohne Chemiebaukasten auskommt??? :cry:

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 27.08.03 19:16

lass sie ein paar tausend Jahr ind er Erde liegen... :lol: :lol:
Ne scherz, es scheint nicht so, bei ebay wir doch Patina angeboten, nimm das doch.
oida ou eidos

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 27.08.03 21:01

Hallo Morgoroth,Das Zeuchs das da angeboten wird sieht mir verdammt nach Kupfersulphat aus (kriegt man in der Apotheke viiiel günstiger).Ich glaube auch das Zeug und die Hitze könnten die noch intakte Patina auch noch zerstören !! :cry: Trotzdem Danke !

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » So 21.09.03 18:36

Nochmal zum Thema, habe jetzt etwas ausprobiert das recht gut funktioniert :) .Die Münze entfetten,danach etwas mit Wasser oder (bei besonders hartnäckigen Fällen :wink: ) einer leichten Salzlösung anfeuchten und in eine Münzkapsel legen.Das ganze an einen sonnigen-warmen Platz legen.Nach ca.3-10 Tagen (je nach Legierung und Wärme)hat sich auf dem kupfrig oder messingfarbenen Loch eine hübsche braune Oxydschicht gebildet :).Zwischendurch die Münze ab und zu nachfeuchten und umdrehen.Falls sich auf der Münze Grünspan bildet,einfach in O-Öl legen und mit Zahnstocher entfernen.Das Ganze ist zwar nur eine Halblösung,das Ergebnis kann sich aber sehen lassen 8) .

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 30.03.04 18:28

Hallo, Sir Oly,
bei ganz hellen, patinalosen AE-Münzen, wie sie aus der Reinigung manchmal hervorgehen, hat sich bei mir folgende Methode bewährt: Man setzt die Münze einer Salmiakgeistatmosphäre aus, nachdem man sie vorher mit Ballistol eingefettet hat. Ich habe dazu ein kleines Schälchen mit Salmiakgeist gefüllt, ein kleines Dreibein aus Draht hineingestellt, in dem die Münze nur an drei Punkten am Rand aufliegt und ein Weckglas drübergestülpt. Durch das Glas läßt sich der Dunkelungsprozeß sehr gut beobachten und rechtzeitig stoppen.
Eine anderes Mittel, kleinere blanke Stellen zu dunkeln, bekommt man wie Ballistol ebenfalls beim Waffenhändler: Gun Blue. Das ist ein Mittel, mit dem Jäger blanke Stellen und Kratzer an ihren brünierten Waffen retuschieren und das auch bei den meisten Kupferlegierungen wirkt. Zum gezielten Auftragen nimmt man am besten Wattestäbchen. Vorsicht, Hautkontakt vermeiden, erst mal bei billigeren Münzen testen und hinterher gründlichst wässern!!!
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 30.03.04 19:05

Man kann die Münze auch einfach für 15 Minuten bei 200 Grad backen, dann hat die Münze sofort eine hübsche schwarze Patina.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Di 30.03.04 22:51

Hab ich natürlich auch schon versucht Ergebnis :Risse in Münzen oder häßliche schwarze Flecken :roll: . Habe bei meiner Methode inzwischen auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt :manche Patinas verwandeln sich in hellgrünen Staub und hinterlassen üble Krater 8O !!!
Zuletzt geändert von Sir Oly am Mi 31.03.04 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Di 30.03.04 23:39

Danke chinamul,klingt ja ganz interessant und auch recht einfach :) . Ich werde das auf jeden Fall mal testen 8) .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste