Trajan Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Trajan Denar

Beitrag von edward » So 23.10.11 13:30

Hallo,

da mein neuer Laptop kein Bildverarbeitungsprogramm hat, habe ich momentan einige Schwierigkeiten hier Bilder hochzuladen. Deshalb füge ich hier den Forvm Link ein, wo ich meinen neuen Trajan Denar vorgestellt habe. Dort hat sich noch keiner gemeldet. Ich hoffe das geht so i.O, und Ihr könnt die Münze sehen.

Es geht darum einige Zweifel zu zerstreuen die ich in Bezug auf die Oberflächen der Münze habe (vor allem auf dem Avers), explizit, dass die Flächen etwas rauh erscheinen, etwa wie bei einem Guss. Aus den Bildern in dem Auktionskatalog sind leider solche Feinheiten nicht zu erkennen.

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=75254.0

ich danke euch im Voraus für eure Kommentare.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trajan Denar

Beitrag von Antonian » So 23.10.11 13:43

der ist voll ok meiner Meinung nach, ich sehe keine Anzeichen für einen Guss.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trajan Denar

Beitrag von quisquam » So 23.10.11 13:50

Die Bilder sieht man leider nur, wenn man angemeldet ist. Ich habe mal Dein Einverständnis vorausgesetzt und sie hier eingestellt.

Ich habe jetzt nicht in die Fälschungsdatenbanken geschaut, aber auf den Fotos sehe ich nichts Verdächtiges. Die Rückseite scheint von einem recht müden Stempel zu sein. Wenn die Münze aus einer guten Quelle ist hätte ich keinerlei Bedenken.

Grüße, Stefan

PS: Ich sehe gerade im US-Forum, dass Du die Münze bereits mit den Fake Reports abgeglichen hast.
Dateianhänge
DCAM0173.JPG
DCAM0181.JPG
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trajan Denar

Beitrag von edward » Mo 24.10.11 11:43

Danke Stefan und antonian für eure Kommentare!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Auflösung einer Trajan-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    6 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste