Domitian Legende

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Domitian Legende

Beitrag von n.......s » Mi 26.10.11 20:49

bin eben über diese AV-Legende für Domitian gestolpert :

IMP CAES DIVI VESP F DOMITIANVS AVG P M

Hat jemand von euch schon einmal diese Legende gesehen oder besitzt gar einen Denar mit dieser AV-Legende?

Bei acsearch bekomme ich keinen einzigen Treffer...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Domitian Legende

Beitrag von n.......s » Mi 26.10.11 20:57

PS: sorry- das soll ja kein Rätsel sein- ich bin nur gerade ein wenig aufgeregt!
Habe nämlich einen Denar mit dieser AV-Legende und werde natürlich schnellstens ein Foto nachliefern.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Domitian Legende

Beitrag von ga77 » Mi 26.10.11 21:02

Mein BMC Katalog kennt diese Legende jedenfalls nicht, nur IMP CAES DIVI VESP F DOMITIAN AVG P M.

Vale
Gabriel
Zuletzt geändert von ga77 am Mi 26.10.11 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Domitian Legende

Beitrag von quisquam » Mi 26.10.11 21:07

Ich habe den neuen RIC II nicht greifbar, aber im alten RIC II finde ich nur die etwas kürzere Legende IMP CAES DIVI VESP F DOMITIAN AVG P M, Nummer 232 bis 242. Zudem sind das alles Bronzen.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 26.10.11 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Domitian Legende

Beitrag von n.......s » Mi 26.10.11 21:10

also geben muss es diese Legende schon - zumindest im neuen RIC-Band - zum Beispiel Nr.72 - aber weder coinarchives, acsearch noch wildwinds bieten hierfür Beispiele.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Domitian Legende

Beitrag von curtislclay » Mi 26.10.11 21:33

nephrurus hat geschrieben:PS: sorry- das soll ja kein Rätsel sein- ich bin nur gerade ein wenig aufgeregt!
Habe nämlich einen Denar mit dieser AV-Legende und werde natürlich schnellstens ein Foto nachliefern.
Das wird wohl das Stück von Lanz heute sein, das aber DOMITIAN ohne VS in der Legende hat?

Das ist eine seltene, aber bekannte Legendenvariante. Ich habe mehrere Exemplare mit Portrait nach links gesehen, ich glaube immer vom selben Vs.Stempel. Cohen 581 hat bereits so ein Stück aus einer Privatsammlung angeführt und mit 3 francs bewertet, gegenüber 2 francs für die normale Legende. Dein Stück mit Portrait nach rechts ist vom selben Vs.Stempel wie das im RIC abgebildete Oxforder Exemplar.

Noch seltener ist die ähnliche Legende mit DIVI VESP F aber PONT anstatt P M, RIC 44 und 49,

IMP CAES DIVI VESP F DOMIT AVG PONT.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Domitian Legende

Beitrag von n.......s » Do 27.10.11 12:22

richtig Curtis - es ist die Legende ohne VS.
Zu deiner unten erwähnten AV-Legende habe ich sogar einen Eintrag bei acsearch gefunden, zu der o.g. leider nicht.
Hier noch das versprochene Foto:
Dateianhänge
Dom.Den.RIC.²72.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Legende auf der Rückseite/Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    4 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste