Schätzung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schätzung

Beitrag von Pipin » Fr 28.10.11 11:41

Hallo Leute,

Ein Sondlerkollege hat in den letzten 20 Jahren etwa 80 römische Münzen gefunden (in Frankreich).
Er möchte sie versichern lassen, aber er muss dafür seinem Versicherer eine Preisschätzung vorlegen.
Der Schätzer (Münzhändler), verlangt ihm 4% des Schätzpreises für seine Arbeit.
Ist das korrekt so? oder übertrieben?
Danke für Ihre Antworten.

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schätzung

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 28.10.11 11:44

Ich hab so das Gefühl, dass das für die paar Münzen auch günstiger geht :)
Er kann ja die Münzen auch Pauschalversichern, sprich einen festgelegten Betrag. Muss ja nicht unbedingt der Schätzpreis sein.
Kommt natürlich darauf an, was dein Kollege für seine Versicherung bezahlen will. ( wie wärs mit Bankschliessfach, ist denke ich ne billigere Varriante :) )


Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schätzung

Beitrag von Pipin » Fr 28.10.11 21:15

Danke Simon für deine Antwort und deinen Rat.

Liebe Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Schätzung

Beitrag von Homer J. Simpson » So 30.10.11 21:39

Er soll sich auf Ebay einen gebrauchten Tresor ersteigern, schön groß und schwer, und den bei sich daheim in den Keller stellen; das ist m.E. sinnvoller als eine Versicherung, die tausend Bedingungen stellt und im Falle des Falles sicher die tausendundeinste findet, die nicht erfüllt wurde, und deswegen doch nicht zahlt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schätzung

Beitrag von Pipin » So 30.10.11 22:21

Habe ihm schon ein Wandtresor empfohlen, glaube auch das ist das Beste, danke für die Antwort.

Gruss

Pipin

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schätzung

Beitrag von kuddlbutschi » Mo 31.10.11 16:16

hallo zusammen,

also bevor ich hier jemanden einen tresor empfehle,muss ich die 80 münzen doch erst mal sehen.wenn die 80 münzen so aussehen wie die,die ich einst mal bei promoneta gekauft habe kann ich mir den kauf und den einbau eines tresors,geschweige einer versicherung sparen......da hab ich dann münzen im wert von 50 euro und ausgaben von hunderten,das wäre doch schwachsinn.wieso nicht einfach.......er kann doch die münzen einem seriösen münzhändler zum verkauf anbieten,dann hatt er doch einen üngefähren wert,es heisst ja nicht das man die münzen dann auch wirklich verkauft.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schätzung

Beitrag von areich » Mo 31.10.11 16:35

Ganz meine Meinung. Oder einfach hier ein Bild der 10 schönsten oder so zeigen und dann kann man weitersehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, dictator perpetuus und 18 Gäste