Eigenartige Streifung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Eigenartige Streifung

Beitrag von Peter43 » Sa 03.12.11 11:32

Auf Provinzialmünzen aus Markianopolis und Nikopolis (andere habe ich bisher nicht überprüft) findet sich bei weiblichen Gottheiten manchmal eine eigenartige Streifung an ihrer Kleidung unterhalb des Gürtels. Ich habe hier 2 Exemplare von mehreren eingestellt:

1) Markianopolis, Macrinus & Diadumenian , AMNG I/1 725
2) Markianopolis, Severus Alexander, AMNG I/1 992

Besonders bei der 2. Münze sieht diese Darstellung beinahe aus wie eine schräg kannelierte korinthische Säule. Diese Erscheinung findet sich bei Demeter, Nemesis, Tyche, Homonoia usw. ist also nicht auf eine Göttin beschränkt.

Hat irgendjemand eine plausible Erklärung dafür? Wir hatten dieses Thema übrigens bereits vor einigen Jahren im amerikanischen Forum diskutiert, ohne daß ich restlos davon überzeugt werden konnte, daß es sich dabei um Gewandfalten halten sollte (Curtis Clay). Dann muß der Graveur der 2. Münze wohl einen Hirnschuß gehabt haben!

Jeder Vorschlag herzlich willkommen!

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
markianopolis_macrinus&diadum_AMNG725.jpg
markianopolis_sev_alex_AMNG992.jpg
schräg_kannelierte_korinthische_Säule.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Eigenartige Streifung

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 03.12.11 12:42

Dein Vergleichsbild mit der Säule wirkt auf mich als einfaches Gemüt absolut überzeugend. Ich meine, das hat mit dem Gewand nichts zu tun, das müßten beides Säulen sein. Da eine Säule im ikonographischen Sinn (zumindest in Rom) hauptsächlich zu Securitas gehört und bei diesen beiden Figuren keinen eigentlichen Sinn ergibt, würde ich schließen, daß diese Rückseitenbilder von Marmorstatuen kopiert wurden, die ja sehr häufig aus statischen Gründen eine sonst nicht notwendige Säule beinhalten.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenartige Streifung

Beitrag von manuel1935 » Sa 03.12.11 12:59

Ich bin der gleichen Meinung wie Homer. (Wobei die Position der Säule r. hinter der Göttin auf dem ersten Bild sinnvoller auf mich wirkt als die Säule zwischen Waage und Nemesis auf der zweiten Münze).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste