welcher Septimius Severus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 242
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

welcher Septimius Severus

Beitrag von lasta » Mi 28.12.11 21:29

Ein Bekannter hat mich gebeten den abgebildeten Denar zu bestimmen. Was ich schafe ist folgendes:

Septimius Severus Denarius, IMP CAE L SEP SE PERT, laureate head right / MONETA AVG, Moneta standing left holding scales & cornucopiae

In der Literatur finde ich die Legende "IMP CAE L SEP SEV PERT AVG"
Bei dieser Münze lese ich SEPERT und nicht SEVPERT. Kann mir jemand helfen die Münze genauer zu bestimmen. Sind V und P verschmolzen?
Prägeort?
2,7g; 18mm; Fundort: Wien Umgebung
Dateianhänge
c01_moneta.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: welcher Septimius Severus

Beitrag von curtislclay » Mi 28.12.11 22:50

Münzstätte Alexandrien, 194 n. Chr.

Diese seltenen alexandrinischen Denare, wohl von Septimius' siegreichen Legionen aus dem Osten nach Pannonien zurückgebracht, werden recht oft in Österreich und Ungarn gefunden.

Das fehlende V in der Vs.Legende ist ein Graveurfehler. Wegen AVG sage ich vorläufig nichts; vielleicht habe ich zuhause einen Gipsabguss von einem kompletteren Exemplar aus demselben Vs.Stempel.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 242
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Septimius Severus -Alexandria

Beitrag von lasta » Mi 28.12.11 23:57

Bei http://www.wildwinds.com/coins/ric/sept ... rus/t.html bin ich auch auf RIC 350A gekommen. Allerdings war Alexandria zu abwegig. Das ist eine schöne Erklärung. Danke :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1818 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Bing [Bot] und 21 Gäste