Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von adele » Do 19.01.12 19:45

Hallo, einen schönen guten Abend, bitte um Hilfe bei der Bestimmung eies Provinzlers

Bronze, 19,6 mm und 3,7 Gramm

vielen Dank, Gruß adele
Dateianhänge
att0i2.jpg
att0i2.jpg (18.47 KiB) 1202 mal betrachtet
atti01.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von Peter43 » Do 19.01.12 21:21

Thyateira in Lydien. Schau mal rein bei Wildwinds.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von adele » Do 19.01.12 21:36

vielen herzlichen Dank, ich habe auch auf Lydien getippt, denn die andere die ich habe ist aus Attaleia, hatte Lydien durchsucht, aber war wohl betriebsblind,
eigentlich ist sie ja auf dem Titelbild garnicht zu übersehen.

nochmals danke
Gruß adele

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von areich » Do 19.01.12 21:48

Interessanter Gegenstempel auch, bärtiger Kopf nach rechts?
Habe gerade keinen Zugang zu meinen Büchern aber der ist sicher im Howgego zu finden. Vielleicht auch online, von dieser häufigen Münze findet man sicher viele Exemplare.

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von minimee » Fr 20.01.12 00:01

howgego online zu kiregen ist gar ned einfach. mir ist es ned gelungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von Peter43 » Fr 20.01.12 13:06

Gehe mal zu Vcoins und gib Howgego ein. Bei London Ancient Coins wird es für GBP 70 angeboten, bei Charles Davis für $75.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von areich » Fr 20.01.12 13:31

Ich meinte, daß Du von diesem Typ viele Exemplare online finden wirst, sicher auch einige, wo genau der Gegenstempel drauf, und nach Howgego bestimmt ist. Ich kann den gern später für Dich nachgucken, wenn sich niemand anders findet bzw. das, was Du findest überprüfen. Der Howgego an sich ist nicht online und auch nicht als PDF verfügbar soweit ich weiß. Aber wie Jochen sagt, relativ billig zu haben und sehr empfehlenswert für jeden, der in der Richtung sammelt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von areich » So 22.01.12 21:14

Howgego 93, gefunden auf (Plautilla (3), Commodus (24), pseudo-autonom (28)).
Vielleicht identisch mit 86, gefunden auf nur einer Münze dieses Typs, also vielleicht verwechselt. Howgego findet es plausibel, daß diese Gegenstempel in Thyatira und anderen Städten zu Caracallas Besuch mit diesem Gegenstempel versehen wurden.

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von adele » Di 24.01.12 19:51

Hallo areich,
vielen herzlichen Dank für die Mühe mit dem Gegenstempel, ich habe mir alles notiert.
freundliche Grüsse adele

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von areich » Di 24.01.12 20:52

Ich sehe gerade, da fehlt noch etwas was zum Verständnis. Der Gegenstempel Nr. 86 wurde auf einer Münze dieses Typs aus Attaeia in Lydien gefunden.
Deswegen denkt Howgego, daß diese Münze versehentlich gegengestempelt wurde, weil man sie mit einer Münze aus Thyateira verwechselt hat.
Das hieße dann, daß es gar nicht zwei verschiedene Gegenstempel sind.

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte Bestimmungshilfe von Provinzrömer

Beitrag von adele » Di 24.01.12 21:08

ich habe auch eine Münze dieses Types aus Attaleia, aber ohne Gegenstempel.
Soll dann also heißen, dass der Stempel 93 identisch mit 86 ist ? richtig ?

Gruß adele

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 14 Gäste