korrigierte Legendenfehler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

korrigierte Legendenfehler

Beitrag von Peter43 » Sa 04.02.12 13:12

Über dieses Thema gab es bereits einen Thread, aber den finde ich nicht mehr. Deshalb hier ein neuer Start.

Zunächst stelle ich 2 Münzen aus Nikopolis vor, bei dem augenscheinlich das O von PROC vergessen worden war und nachträglich li. neben das RC gesetzt wurde. Die 1. Münze ist Macrinus HrJ (2011) 8.23.36.5 , die 2. Diadumenian HrJ (2011) 8.25.36.4 corr. (diese Münze). Beide wurden unter Marcus Claudius Agrippa geprägt. Der Rs.-Stempel scheint identisch zu sein.

Gemeint sind also nicht Legendenfehler, sondern nachträglich verbesserte Legendenfehler!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_macrinus_HrJ(2011)8.23.36.5.jpg
nikopolis_diadumenian_HrJ(2011)8.25.36.4corr+.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: korrigierte Legendenfehler

Beitrag von chinamul » Sa 04.02.12 13:53

Hallo Jochen!

Kannst Du möglicherweise mit diesem Link etwas anfangen (oder weitermachen)?
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... us#p293030

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: korrigierte Legendenfehler

Beitrag von Peter43 » Sa 04.02.12 18:12

Vielen Dank! Genau den meinte ich. Dann finde ich es besser, mit dem alten Thread fortzufahren, damit das Thema nicht so zerhackt wird.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Yandex [Bot] und 10 Gäste