Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 13:09

Hallo.
Ich möchte unbedingt davor warnen, bei Ebay in Deutschland irgendwelche ungereinigten verkrusteten römischen Fundmünzen in größeren Lots anzukaufen.

In Lots von verschiedenen Anbietern fanden sich bereits mehrmals seltsame Fälschungen mit einer Art blauer, schwarzer oder grüner Plastikmasse - Kern.

Egal welcher Anbieter- alle Münzen müssen von der selben Quelle stammen( Vielleicht Bulgarien oder Serbien?).

Alle Fälschungen fallen erst dann auf, wenn man sie einige Stunden in eine EDTA-Wasser Lösung einlegt. Dann nämlich teilen sie sich in verschiedene trennbare Schichten .
Vorher sind die Münzen alle hoffnungslos verkrustet und erwecken keinen Verdacht.
Ich bekam vor Tagen wieder ein Lot und schon wieder geht es los. Diesmal nicht mit grüner Plastikschicht, sondern ganz strahlend glatt in weiß. Siehe Bild dazu.
Dateianhänge
FALSCH.JPG

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 13:36

Eine weitere Münze, ein ganz billiger und häufiger Constantinus übrigens, ergab ein Reinigungsergebnis al a "Schokoladentaler"
Diese stammt von einem hier bekannten Schweizer, wo ich auch ein Lot gekauft hatte. Aber hier gibt es wenigstens noch den Versuch, eine Prägung vorzutäuschen.
Dateianhänge
FÄLSCH.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am Fr 24.02.12 17:43, insgesamt 3-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 14:05

Die nächste Münze habe ich vor Reinigung fotografiert. Danach habe ich sie nochmal nach 2 Reinigungsschritten fotografiert. Man sieht wieder nur eine völlig glatte schicht( diesmal silberfarben) und überhaupt kein Ansatz eines Münzbildes.
Mehr als diese 3 zufällig herausgepickten Münzen werde ich nun nicht zerstören, falls der Verkäufer sie zurücknehmen will. ich wollte das hier nurmal zeigen.
Dateianhänge
MITTEL.JPG
VORHER3.JPG

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von Argonaut » Fr 24.02.12 14:08

Hallo indiacoins,

das mit dem Plastikkern ist ja wiklich eine riesen Schweinerei melde es doch bei Ebay schliesslich ist jeder Anbieter ja
auch verantwortlich was er verkauft und muss es vorher für sich prüfen.

Die Anbieter sollen doch ihre Quellen bekannt geben das mann der ganzen Sache nachgehen kann.

Ich bin sowieso kein Freund solcher Angebote ich weiss auch nicht was sich ein Käufer von solchen Angeboten
erhofft ist ja bekannt das praktisch alles Schrott ist oder hatt schon jemand eine Goldene,Silberne
oder Seltene darunter gefunden?Wohl kaum und wann ist es eh eine Fälschung.

Schade ist ist natürlich für jemand wo Freude daran hat ungereinigte aufzuarbeiten.

Gruss der Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 14:14

Ja ich habe den letzten Verkäufer angeschrieben und warte auf die Antwort, wer ihm die Münzen verkauft hat. Ich denke mal , daß der letzte Verkäufer noch viel mehr Fälschungen unwissend in den Umlauf bringen wird, da er davon schrieb, die guten Münzen für sich aussortiert zu haben.( hatte Römerlot gekauft und die schlechten aussortiert)

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von Argonaut » Fr 24.02.12 14:36

na dann sage ihm einen Gruss das er eine Numismatische Pfeiffe ist und sich doch lieber ein anderes Hobby zulegen soll :twisted:

Man sagt ja so schön unter den Blinden ist ja ein Einäugiger der König :D
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von Peter43 » Fr 24.02.12 14:58

Der Dreck ist doch absichtlich draufgeschmiert worden, damit man die Oberfläche nicht erkennen kann!
Omnes vulnerant, ultima necat.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 15:13

Der Dreck ist bombenfest wie eine echte Kruste. Der ist nicht einfach so draufgeschmiert worden. Es muß ein Klebstoff enthalten sein.
die Münze an sich wird stark von einem Magneten angezogen, was nicht für Silber, Kupfer oder Bronze spricht.

Ich habe ein Video von der letzten Münze gemacht. Dort kann man einige Minuten mit ansehen, wie stabil diese falsche Kruste ist.
Auch ein erfahrener Sammler kann anhand eines Bildes oder auf einer Sammlerbörse durch bloßes Anfassen nicht feststellen, das diese Münzen falsch sind.


Video: hier:


http://www.youtube.com/watch?v=OS7Wm1-S ... e=youtu.be

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von areich » Fr 24.02.12 17:03

Ich hab's nicht verstanden, sind das falsche Münzen oder nur Dreckklumpen, die als Ungereinigte verkauft werden? Hast Du das Bild aus Deinem zweiten Beitrag etwas größer?

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 17:11

Areich: Das sind alles Münzen aus diesem Lot die ich als Ungereinigte Münzen bei Ebay gekauft habe. Da mir der Händler noch keine Antwort gegeben hat ( wer diese Dinger im großen Rahmen und an ihn vertickt hat)und ich ihm bisher keine Schuld anlasten kann und möchte, nenne ich den Auktionslink hier nicht. Es sind ja auch ein paar echte Münzen dabei. Habe erst 4 gereinigt. 3 davon hinterließen solche blanken Scheiben, bzw Weihnachtsstaler. Alles was auf dem Bild keine sichtbare Prägung aufweist, sind wahrscheinlich auch solche Fälschungen. Ich will damit vor diesen neuen Fälschungen waren. Wenn es überhaupt Fälschungen sind, denn es ist ja kein Münzbild drauf. Anbei die Angebotsbilder. Darauf kann man nichts böses erkennen:
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Zuletzt geändert von indiacoins am Fr 24.02.12 17:40, insgesamt 3-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 17:33

Hier ist das Ergebnis der oberen gereinigten Münze:
Eine Metallscheibe, die vom Magneten angezogen wird. Das Gewicht beträgt nur noch 0,3g ( ungereinigt waren es 1,4g). Größe noch 14-16mm. blankes ungeprägtes Metall mit einer diesmal schwarzen Gummischicht. Ich denke, daß man einfach Metallscheiben in Kunstharzlack verschiedener Arten und Farben eintaucht, kurz antrocknen läßt und dann in eine Mischung aus Sand, Ton, Lehm und ganz feinen Steinen legt. Das erzeugt dann eine künstliche Kruste, die echt aussieht.
Damit kann man bestimmt gutes Geld verdienen bei 45 Cent pro ungereinigte Münze. Herstellungskosten vielleicht gerade mal 0,5- 1 Cent.
Und bei dieser dicken starken Verkrustung kann man darauf vertrauen, daß 90% der Käufer die verkrusteten Münzen aussortieren und weiterverkaufen, weil ihnen der Aufwand zu groß ist. Da ich aber weiß, wie man diese Verkrustungen schonend entfernen kann und es auch mache, ist es heute eben aufgeflogen.
Dateianhänge
ERGEBNIS.JPG

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von nostronomo » Fr 24.02.12 17:46

indiacoins hat geschrieben:Hallo.
In Lots von verschiedenen Anbietern fanden sich bereits mehrmals seltsame Fälschungen mit einer Art blauer, schwarzer oder grüner Plastikmasse - Kern.
Diese schwarz blauliche Masse könnte Teer sein, die Bruchstelle ist sehr glatt.
Versuch doch mal zu erhitzen, wenn es weich wird ist es bestimmt Teer.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 17:51

Stimmt. Es riecht auch so nach "neue Strasse"!

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von klunch » Fr 24.02.12 17:56

Da muss jetzt mal ganz konkret fragen(um ggf. den eigenen Verlust zu minimieren): ist der Verkäufer aus Spanien (laXXX) oder aus Deutschland(haXXX)? Die ersten beiden Buchstaben des usernamens sollten datenschutzrechtlich noch unbedenklich sein.

Gruß Klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ungereinigte-neue Fälschungen-Vorsicht!

Beitrag von indiacoins » Fr 24.02.12 18:02

Also mein Verkäufer sitzt in Deutschland ( sh....) und hat sich sehr ehrlich und seriös benommen.Aber wo er gekauft hat, auf die Antwort warte ich ja noch.


Mit dem Magneten bin ich auf ein weiteres Stück gestoßen. Selbe Art, gleiche Form, fast exakt deckend mit der Form der anderen Münzen.
Nur bei dieser scheint es nicht silbern, sondern kupferfarben durch.Hier habe ich nichts gereinigt.
Ok, jetzt noch ein Kleinfollis, der seltsamerweise magnetisch ist. Das war es dann soweit. Auf 150 Münzen waren also bis jetzt 4 oder 5 garantiert falsch und 1 weiß ich noch nicht. Das geht ja noch vom prozentualen her.
Dateianhänge
MÜNZE1.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am Fr 24.02.12 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 8 Gäste