Pietas-Dupondius des Titus für Livia - wieso?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Pietas-Dupondius des Titus für Livia - wieso?

Beitrag von cojobo » Sa 10.03.12 17:17

Hallo,
ich kann es nicht lassen:
Das nächste Fragestück ist ein Dupondius (28 mm, 12,3 g) des Titus für Livia (bei einem englischsprachigen Auktionator hier es auch: Livilla), den ich eigentlich unschwer bei acsearch gefunden habe. Der Typ wurde dort als "Restitutionsmünze" bezeichnet. Wäre jemand so nett, mir zu erklären, was der gute Titus da für Livia zu restituieren hatte? War es die Wiedereinführung eines Livia-Kultes oder sowas?
Wie immer: Herzlichen Dank
und beste Grüße
cojobo
IMG_7764.jpg
IMG_7765.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Pietas-Dupondius des Titus für Livia - wieso?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.03.12 18:43

Das heißt, Titus hat etliche alte Münztypen wieder auflegen und aufleben lassen; in aller Regel als Asse, das heißt, die Münzen sollten wirklich breit unters Volk gestreut werden. Es waren zum einen Münzen der "guten" Kaiser (also nicht Caligula und Nero), aber auch etliche der Verwandtenprägungen für Leute wie Agrippa, Germanicus, Livia wie hier. Von den Leuten des Jahres 69 ist nur Galba dabei. Die Münzen sind durch die Rs.-Legende als Prägungen des Titus erkennbar.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pietas-Dupondius des Titus für Livia - wieso?

Beitrag von cojobo » Sa 10.03.12 21:53

Aaaaber..... die Livia kommt textlich auf der Münze gar nicht vor. Gezeigt ist nur die PIETAS, und wieso weiß man, dass sich das auf Livia bezieht? Wie gesagt, in einem anderen Text findet sich auch der Bezug zu Livilla. Aber auch der Name steht nirgends auf der Münze.
Na sowas!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Pietas-Dupondius des Titus für Livia - wieso?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.03.12 22:16

Die Vorderseite ist direkt von der Tiberius-Münze übernommen worden. Schon unter Tiberius steht unter dem Kopf nur PIETAS. Aufgrund des Stiles erscheint klar, daß der Kopf ein Porträt darstellt, und nach Vergleichen mit anderen Bildwerken dieser Zeit wird er eben meist mit Livia bezeichnet. Andere Köpfe auf ähnlichen Münzen werden eben als Drusilla, Livilla, Pillalilla oder Tirilitirilla bezeichnet. Das sind aber alles Konjekturen und Vermutungen - im Gegensatz z.B. zu Caligulas Drei-Schwestern-Sesterz, auf dem diese drei eindeutig benannt sind.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pietas-Dupondius des Titus für Livia - wieso?

Beitrag von cojobo » Sa 10.03.12 22:23

Das ist eine absolut einleuchtende Erklärung. Ganz vielen Dank !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Eine Livia etwa?
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Denar Sev. Alexander mit PIETAS AVGG
    von justus » » in Römer
    6 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Titus Sestertius entpatiniert und dann repatiniert?
    von Amentia » » in Römer
    6 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste