Kankelfitz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kankelfitz

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 12.03.12 14:47

Eine Frage: mir wurde der K. Auflage 3 / 1995 um 55.-€ angeboten - ist das günstig oder eher nicht?
mfG. RC :mad:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kankelfitz

Beitrag von areich » Mo 12.03.12 15:16

Finde ich nicht, der Kampmann ist billiger und brauchen tust Du keinen von beiden. Informationen für Einsteiger findest Du umsonst im Internet und als Zitierwerk sind beide nicht gedacht.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Kankelfitz

Beitrag von richard55-47 » Mo 12.03.12 15:56

Ich habe mir anfangs mal einen Kankelfitz von nummis durensis geliehen. Ich fand ihn sehr gewöhnungsbedürftig. Das Werk von U. Kampmann hat mir sehr geholfen, ich schaue auch heute noch ab und an mal rein. Als ich mit den Römern anfing, hatte ich keinen blassen Schimmer von wildwinds, acsearch (kam eh erst später), dirty old coins etc. Auch finde ich, jemand, der in die Materie einsteigt, kann ruhig mal selber Ergebnisse erarbeiten. Er sollte nicht direkt verwöhnt werden bzw. sich selber verwöhnen.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kankelfitz

Beitrag von Peter43 » Mo 12.03.12 16:33

Ich schaue ab und zu mal beim Kankelfitz rein, um eine Rs.-Type einem Kaiser zuzuordnen.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kankelfitz

Beitrag von areich » Mo 12.03.12 18:49

Ich finde wenig pädagogischen Nutzen darin, sich etwas umständlich an einem überteuerten Buch zu erarbeiten, wenn es auch einfacher geht.
Es gibt jede Menge guter Internetseiten zur Bestimmung. Natürlich ist, wie auch immer, selbst erarbeitet besser als sich Münzen ohne Eigenleistung von anderen bestimmen zu lassen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kankelfitz

Beitrag von n.......s » Mo 12.03.12 18:52

ich habe das Buch, brauche es allerdings nicht und sehe noch weniger Sinn darin sich diesen zuzulegen.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kankelfitz

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 12.03.12 19:49

Danke für die ausführliche Beratung, ich werde ihn mir doch nicht zulegen.
mfG. RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste