Emesa - Kultstein Elagabal

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Emesa - Kultstein Elagabal

Beitrag von chinamul » Sa 17.03.12 15:06

Außer mir war wohl – aus welchen Gründen auch immer – niemand so recht interessiert an dieser Münze, wie sonst hätte ich sie für sage und schreibe 20 Euro brutto aus Israel ersteigern können! Dabei handelt es sich hier um eines der sonst doch sehr gesuchten Stücke mit dem Stein von Emesa, dem Elagabal. (s. hierzu diesen Link: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... hen#p62170)
ant pius emesa stein.jpg
Æ 21 Emesa in Syria
Av.: AYT KAI TI AIΛ ANTωNЄINOC CЄB ЄY (unsicher) – Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: ЄMIC – HNωN – Adler mit halbgeöffneten Schwingen nach halbrechts auf dem Stein von Emesa stehend, Kopf zurückgewandt und Kranz im Schnabel
Rechts im Feld B
Ø 21 mm / 9,37 g

Zu diesem Stück habe ich leider keine genau passende Referenz gefunden, weil die einzigen Münzen dieses Typs, die Wildwinds zeigt (BMC 1, BMC 4 und SGI 1496 v.), alle andere Buchstaben im rechten Feld zeigen und dazu noch die schlechten Erhaltungen der abgebildeten Exemplare eine Verifizierung der dort angegebenen Av.-Legenden unmöglich macht. Es ist anzunehmen, daß es sich bei den Buchstaben um Jahresangaben handelt.
Sollte mir irgendjemand die fehlenden Informationen zu der Münze liefern können, danke ich ihm schon jetzt dafür.

Das antike Emesa ist übrigens das heutige Homs in Westsyrien, das es in letzter Zeit zu trauriger Bekanntheit gebracht hat.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
araich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20.11.10 22:12
Wohnort: United States
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Emesa - Kultstein Elagabal

Beitrag von araich » Sa 17.03.12 16:28

Mein gott...manche leute sammeln ja jeden müll

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Emesa - Kultstein Elagabal

Beitrag von Peter43 » Sa 17.03.12 16:36

Herzlichen Glückwunsch zu dieser historisch so interessanten Münze! Hier ist mein Exemplar aus dem 1. Jahr:

Hier ist mein Exemplar:

Syrien, Seleukis und Pieria, Emesa, Antoninus Pius, 138-161
AE 23, 10.19g, 180°
geprägt 138/39 (Jahr 1)
Av.: [AVT KAI TI] AIL A[NTO - NHEINOC CEB EV]
belorbeerter Kopf n. r.
Rv.: EMI[C] - HNWN
Adler mit geschlossenen Flügeln auf dem konischen Heiligen Stein von Emesa n. r.
stehend, den Kopf mit Kranz im Schnabeln. l. aufgerichtet; [Vs. des Steins dekoriert mit
liegender Mondsichel und 2 Sternen darüber]
im re. Feld A (Jahr 1)
Ref.: SNG Copenhagen 309 var. (hat im re. Feld Gamma); BMC 6-7 var. (andere
Legendentrennungen
S+, die Dekoration auf dem Stein gerade noch zu ahnen

Anm.: Die Ausgaben für Antoninus Pius sind die einzigen Ausgaben für Emesa vor den
Severern.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
emesa_ant_pius_SNGcop309var.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 25 Gäste