Hilfe bei Identifizierung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Kracher
Beiträge: 5
Registriert: So 08.04.12 09:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von Kracher » So 08.04.12 09:28

Hallo,

ich bräcuhte Eure Hilfe. Habe folgende Münze, die mein Großvater vor Jahren gefunden hat. Er konnte nie herausfinden, was das für eine Mpnze ist.
Ich habe leider auch überhaupt keine Ahnung von Münzen, daher hab ich mich hier angemeldet.
Mit dem Scannen der Münze hat es auch nixht so geklappt, daher hab ich sie einfach fotografiert. Vielleicht ist das aber so ein gängiges Modell, daß man auch so erkenne kann, um was für eine Münze es sich handelt. Kann mir jemand etwas (geschichtliches) zu der Münze sagen ?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

P.S.: Ich weiß noch nicht mal, ob ich die Frage ins richtige Unterforum gestellt habe. Falls es keine römische Münze ist, bitte den Thread verschieben.

Danke

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von andi89 » So 08.04.12 09:56

Hallo Kracher!
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Ja, das richtige Unterforum hast du auch schon gefunden, es ist nämlich in der Tat eine römische Münze, und zwar eine unter Magnentius in Trier geprägte.
Centenionalis des Magnentius
Av: IMP CAE MAGNENTIVS AVG - Barhäuptige Büste nach rechts
Rv: FELICITAS REI PVBLICA - Kaiser steht nach links, in der ausgestreckten Rechten Statue der Viktoria, Labarum mit der Linken haltend
TRP im Abschnitt

Vom Stil her dürfte es sich um eine antike Imitation des oben genannten Münztyps handeln.
Ein bisschen geschichtlichen Hintergrund zum Kaiser dürfte es im Internet ja geben. Wenn sich noch spezielle Fragen ergeben: Immer gerne.

Noch viel Freude an dem Stück und beim Erforschen der dahinterstehenden Geschichte

Andi