Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von usen » So 08.04.12 18:38

Hallo zusammen,
ich habe eine Münze die ich so weder bei ACsearch oder Wildwinds finden konnte.
Leider ist es mir momentan nicht möglich ein Bild zu machen aber vielleicht gehts ja auch ohne.
Es geht dabei um folgende Münze:
Denar
Septimus Severus
Vs: Porträt n.r. SEVERVS PIVS AVG
Rs: Victoria fliegt(?) nach links
Victory flying left holding open wreath in both hands over round shield set on low base
P M TR P VIII COS II P P

Diese Münze finde ich nur mit anderer Vs (SEVERVS AVG PART MAX)

Ich hoffe die Informationen reichen aus...
MfG
Frederik

P.S.: Spätestens morgen könnte ich ein Bild nachreichen.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von drakenumi1 » So 08.04.12 19:00

Sie reichen!:

Cohen und RIC listeten diese Variante nicht, jedoch existiert diese Type bei RSC (Seaby) unter der Nr. 454a und auch b ei BMC p. 227, 14A.
Ein Preis wird nicht genannt, weshalb große Seltenheit zu vermuten ist!

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von usen » So 08.04.12 19:09

Hallo drakenumi1,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe,
dann schätze ich mal das Bilder schon von vorteil wären zwecks Echtheitsanalyse.
Aber wie gesagt... ich kann heute keine mehr machen, die Batterien spielen nicht mit und die Scannereinstellungen sind noch nicht gut genug für vernünftige Bilder.

Nochmals Danke und einen schönen Ostersonntag noch
Frederik

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von drakenumi1 » So 08.04.12 22:20

Ergänzend:

Wenn Deine Münze noch auffällig aus schlechter Silberlegierung geprägt oder auch silberplattiert sein sollte, ist das in diesem Falle ein gutes Indiz für die antike Herkunft des Stückes. Es sollte sich um eine hybride Prägung handeln, deren Seiten nicht zusammenpassen und die jeweils zu anderen Münzen gehören, wenn auch zu solchen aus zeitlicher Nähe zueinander.

Korrigierend:

Ganz simpel gesagt, wäre das dann eine zwar antike, aber doch Fälschung, die nicht selten sein muß!

Und auch noch einen schönen Ostermontag von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von usen » Mo 09.04.12 11:35

Guten Morgen,
nachdem was du hier so alles erzählst wag ich ja gar nicht mehr an ein original glauben. Ich weiss allerdings nicht mehr wo ich diese Münze her habe und muss diese so oder so behalten. Hoffentlich ist die wenigstens antik.
Bilder werde ich gleich machen und nachreichen.
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von usen » Mo 09.04.12 14:57

Hier mal Bilder...
ich ahne nichts gutes :P
MfG
Frederik
Dateianhänge
Severus1a.jpg
Severus1b.jpg

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von nostronomo » Mo 09.04.12 15:35

Heisst es nicht Septimius Severus :?:
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von usen » Mo 09.04.12 15:37

Ja anscheinend heisst es so ;)

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von Tinapatina » Mo 09.04.12 16:42

nostronomo hat geschrieben:Heisst es nicht Septimius Severus :?:
Südlich des Weisswurstäquators geht der auch schon mal als "Septimus Servus" durch... :wink:
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von usen » Mo 09.04.12 19:38

nostronomo hat geschrieben:Heisst es nicht Septimius Severus :?:
Südlich des Weisswurstäquators geht der auch schon mal als "Septimus Servus" durch...
:D
Und nun bitte Meinungen zu meiner Münze oder so was ähnlichem.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von drakenumi1 » Mo 09.04.12 22:50

Hybride Prägungen stellen ein ganz besonders reizvolles Thema dar, welches vielerlei Fragen aufwirft, u.a. nach der Amtlichkeit (also ob im Auftrage des Staates hergestellt) oder ob private Fälschung zum Nachteil des Staates. Das Prägebild (oder der Guß) wird für den Kenner dieser Materie viele Geheimnisse offenbaren, für mich sind die Hintergründe ein Buch mit mehr als nur 7 Siegeln, deshalb muß ich hier schließen.
Umsonst haben Cohen und auch RIC wohl nicht einen Bogen um diese Type gemacht, ich nehme schon an, daß sie ihnen bereits bekannt war, aber da möglicherweise die Amtlichkeit nicht nachweisbar war, verhielten sie sich so distanziert zu ihr. Aber dies ist reine Spekulation von mir, hoffe mal, es findet sich der Aufklärer (evtl. Curtis ?) in dieser Sache .....

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von curtislclay » Di 10.04.12 02:21

Wohl eine antike Imitation. Besonders auf der Rs. erreicht der Stil nicht das offizielle Niveau.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literaturzitat erbeten Septimus Severus

Beitrag von usen » Di 10.04.12 18:11

Vielen Dank!
Dann ist das Stück ja wenigstens antik.
Kann mir jemand vielleicht noch was zur Häufigkeit und oder Wert sagen? Nur so im groben Rahmen damit ich weiss ob ich nochmal nachforschen sollte wo ich die Münze her habe und ggf. dem VK mitteile was hier rausgekommen ist.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Septimus Severus Sesterz ? Mars n.rechts ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Kipperkreuzer von 1621 aus Sachsen - Literaturzitat?
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Mailand, Sesino - Literaturzitat gesucht
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von lisa1021 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lisa1021
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste