Bestimmung von 3 Römern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von sunshine02 » Di 08.05.12 21:43

Hallo Zusammen...

hier bräuchte ich (mal wieder ;-) ...) eure fachkundige Hilfe/Meinung:
------------------------------------------------------------------
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich würde ja sagen Licinius I., aber die Legende stimmt nicht, zumindest finde ich sie so nicht in Kampmann, was meint Ihr dazu?
----------------------------------------------------------------
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Da hatte ich zuerst auf Trajan getippt, aber wegen der Frisur denke ich, dass es doch eher Domitianus ist. Da alle 3 Münzen von meinem alten Herrn sind und ich nur an Hand der Fotos bestimmen kann, bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Münze unbearbeitet bzw. echt ist. Mein Vater meint, das beim drüber reiben was Schwarzes abgehen würde und mich stören die vielen kleinen Löcher. Was meint Ihr?

----------------------------------------------------------------

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Hier ist der Herrscher klar - Diocletianus - aber mein Vater findet die Rückseite in der Form nicht, d.h. mit den 2 (ich meine 3) Sternen unten, sowie den Buchstaben H A . Wenn ich mich recht erinnere, hat das doch was mit den Münzmeistern zu tun oder habe ich da was falsches in Erinnerung?? Vielleicht könnt Ihr mir ja was mehr zu der Münze sagen.

Ganz liebe Grüße und im Voraus herzlichen Dank,


Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von nostronomo » Di 08.05.12 22:14

Hallo Tanja,
die erste Münze ist wie du sagst Licinius I

Averslegende VAL LICINNIANVS LICINNIVS PF AVG
Reverslegende GENIO AVGVSTI
rechts ein A und links 3 dots übereinander
im Abschnitt MKV
RIC VI Cyzicus 66

Bei Wildwinds solltest du ein Vergleichsexemplar finden.

Bei der dritten Münze hast du es auch richtig erkannt, es ist Diocletianus,
unten, also im Abschnitt sind es nicht 2 Sterne sondern dot XXI dot
und H delta in der Mitte ist glaube ich die Prägestätte und die Offizin

IMP CC VAL DIOCLETIANVS PF AVG
CONCORDIA MILITVM
in der mitte H delta
im Abschnitt dot XXI dot
RIC V-2 284 Heraclea

Übrigens, wenn die Legenden so gut erkennbar sind kannst du die Münzen auch mit diesen Excel-Files sehr gut bestimmen:
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
Einfach deine Rückseite aussuchen und im File je nach Legende durchwählen.

Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von sunshine02 » Di 08.05.12 22:28

Hallo Juan,

herzlichen Dank!! Dann kann ich die Infos meinem Vater weitergeben und ihn etwas ärgern ;-)
Er war fest davon überzeugt, dass ich mit dem Licinius falsch liege ;-)

Was ist mit der 2. Münze? Weißt Du oder jemand anderes vielleicht was darüber? Besonders was die kleinen Löcher sein könnten?

LG;Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von Peter43 » Di 08.05.12 22:49

Die mittlere Münze ist natürlich Domitian. Ich halte die Löcher für Korrosion, z.B. durch kleine Sandkörner.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von drakenumi1 » Di 08.05.12 22:58

Zum Domitian:
As,
Av.: IMP CAES DOMIT AVG GERM COS XII CENS PERT
Rv. MONETA AVGVSTI
Moneta li. steh. zw. S - C
RIC (alt): 387A.

Die kleinen Löchlein sind mit hoher Sicherheit der Wirkung von Korrosion geschuldet, die Münze ist echt, ich kann nichts Verdächtiges finden. Sie ist vor schon längerer Zeit mal von sicher dicken Verkrustungen befreit worden (das beweisen die freigelegten Löcher), hat aber seitdem eine ganz gute Patina angesetzt, wie ich meine, erkennen zu können.

Gruß

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Beste Art und Weise der Liquidation von Römern & Kelten
    von luxmember » » in Römer
    14 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bestimmung Rechenpfennig?
    von luxmember » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luxmember

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 28 Gäste