Galba Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
AlitoV6
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12.05.12 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Galba Denar

Beitrag von AlitoV6 » Sa 12.05.12 19:36

hallo habe mich frisch hier registriert und brauch eure hilfe über diesen denar von galba.
der wurde in RIC I 80 zugeordnet, könnt ihr das bestätigen? an den netten herrn komm ich nicht mehr ran. wenn jemand den RIC büschlein besitz und so nett ist den denar raussucht und mir sagen kann in welcher erhaltung wie hoch es gehandelt wird, wäre ich den jenigen sehr dankbar.

mfg :fadein:

[ externes Bild ]

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Galba Denar

Beitrag von alexander20 » Sa 19.05.12 11:45

Hallo AlitoV6,

also wenn Du RIC Band I und dort unter Galba Nr. 80 meinst, das ist falsch. Die Legende vermag ich nicht zu entziffern, sieht für mich barbarisiert aus. Die Rückseitendarstellung passt aber nicht zu RIC 80.

Die Erhaltung würde ich definieren für die Vorderseite ss- und die Rückseite s.

Zum Wert werde ich nichts sagen.Ich meine wir hatten hier im Forum einmal einen Konsensus dahingehend gefunden, dass wir bei Bestimmungen helfen, uns aber nicht zu Preisen äußern werden. In einer Saalauktion würde das Stück allerdings aufgrund seiner schlechten Erhaltung gar nicht erst angeboten.

Vielleicht kann ein Galba Experte hier im Forum noch weiterhelfen.

Alexander20

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Galba Denar

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.05.12 17:30

Ich halte das für RIC 36:
Vs. GALBA - IMPERATOR entgegen dem Uhrzeigersinn, bei 8 Uhr beginnend
Belorb. Kopf re., darunter Globus
Rs. DIVA - AUGUSTA entgegen dem Uhrzeigersinn, bei 10 Uhr beginnend
Livia nach li. stehend, hält in der Re. Patera und stützt sich li. auf langes Zepter
Wird im RIC einer spanischen Münzstätte, fraglich Tarraco, zugeordnet.

Viele Grüße,

Homer

Ach ja, Wert: Als Hausnummer würde ich sagen, 50-100 Euro. Aber nagle mich nicht darauf fest, wenn Du nur 20 erlöst oder Dir doch jemand 150 gibt!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste