Markianopolis: Bitte um Literaturzitat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Markianopolis: Bitte um Literaturzitat

Beitrag von chinamul » Di 05.06.12 12:15

Heute wende ich mich an die mit einschlägiger Literatur reichlicher bestückten Spezialisten auf dem hier angesprochenen Gebiet mit der herzlichen Bitte um Hilfe.
Die Abbildung ist leider nur entfernt farbrichtig.
gordi markian nemes.jpg
GORDIANUS III 238 – 244
Æ 25 mm Markianopolis in Moesia Inferior
Av.: AYT K M ANT ΓOPΔIANOC AYΓ - Geharnischte? drapierte und belorbeerte Büste rechts
Rv.: YΠ MHNOΦIΛOY MAPKIANOΠOΛITΩ – N (rechts im Feld) - Nemesis? nach links stehend; in der Rechten Waage, in der Linken Stab
Legat Tullius Menophilus
Ø 25 mm / 8,75 g, Stempelstellung 11 Uhr

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Markianopolis: Bitte um Literaturzitat

Beitrag von Invictus » Di 05.06.12 15:43

Dein Gordian ist Pick 1094.
4 Assari - draped and cuirassed bust
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markianopolis: Bitte um Literaturzitat

Beitrag von Peter43 » Di 05.06.12 18:18

Invictus hat recht. Die mir zur Verfügung stehenden Referenzen:
a) AMNG I/1, 1094 (3 Ex., Gotha, Mandl, Wicsay)
b) Varbanov (engl.) 1924
c) Hristova/Jekov (2011) 6.36.35.3
d) Pfeiffer 635

Die Interpretation der Figur ist wie üblich nicht ganz einfach. Die Waage spricht für Aequitas (deshalb schreibt Varbanov Dikaiosyne), aber der Stab (Meßstab oder zur Züchtigung?) eher für Nemesis. Pick, der ein sehr verantwortungsbewußter Wissenschaftler war (für die jüngeren Forumsmitglieder: Ja, auch das gab es einmal in Deutschland!), schreibt Nemesis(?) mit Fragezeichen. Aber jetzt hat sich auch die Doppelbezeichnung Nemesis-Aequitas eingebürgert. Aequitas alleine hat ja ein Cornucopiae im Arm.

Heißt die Mehrzahl von Assarion nicht korrekt Assaria? Aber ich würde den Singular bevorzugen als Bezeichnung des Nominale: das Tetrassarion. Pick schreibt einfach "Vierer", was wir übernehmnen sollten!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Markianopolis: Bitte um Literaturzitat

Beitrag von Invictus » Di 05.06.12 21:20

Die Nemesis-Aequitas, wie sie allgemein immer genannt wird, gibt es in drei verschiedenen Darstellungen:
- mit Rad, Waage und Füllhorn
- mit Waage und Füllhorn
- mit Waage und Stab
Peter43, du hast mit Assaria in der Mehrzahl natürlich recht - ein Tippfehler meinerseits.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markianopolis: Bitte um Literaturzitat

Beitrag von Peter43 » Di 05.06.12 21:43

Wo ist aber bei der Figur mit Waage und Füllhorn der Anteil der Nemesis?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Markianopolis: Bitte um Literaturzitat

Beitrag von Invictus » Mi 06.06.12 07:49

Invictus hat geschrieben:- mit Waage und Füllhorn
Peter43 hat geschrieben:Wo ist aber bei der Figur mit Waage und Füllhorn der Anteil der Nemesis?
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Waage und Füllhorn als alleinige Atrribute stehen ganz offensichtlich für Aequitas, nicht für Nemesis.
Peter43 hat geschrieben:... der Stab (Meßstab oder zur Züchtigung?) eher für Nemesis.
Der Stab in der Linken wird allgemein als Elle angesehen, der die Göttin als Wahrerin des rechten Maßes ausweist.
Die heute noch gebräuchliche Redewendung "Er wird an seinen Taten gemessen" könnte hier ihren Ursprung haben.
Im Mittelalter war es üblich, dass ein Richter bei der Urteilsverkündung vor aller Augen einen Holzstab resp. Ast zur Bestätigung seines Richterspruches zerbrach ("den Stab über jemanden brechen"). Vielleicht steht das auch im Zusammenhang mit der Elle der Nemesis.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markianopolis: Bitte um Literaturzitat

Beitrag von Peter43 » Mi 06.06.12 08:22

Wenn Du Dir die "Stäbe" der Nemesis aber genauer unter die Lupe nimmst, dann wirst Du sehen, daß es die unterschiedlichsten Typen gibt. Ich habe heute leider keine Zeit für längere Darstellungen, da ich zum Comicsalon in Erlangen fahre. Deshalb nur in Kürze:

Natürlich die Elle oder der Meßstab. Engl. cubit
Dann der Stab mit dem Haken am oberen Ende. Von Pick als Geißel(?) mit Fragezeichen bezeichnet. Doch dabei wird es sich sicherlich um einen Stachelstock handeln, mit dem früher das Vieh getrieben wurde. Engl. goad
Jetzt habe ich gerade eine Münze aus Nikopolis bekommen, wo sie eine richtige Keule mit Knoten im Arm hat, wie wir sie von Herakles kennen.
Manchmal ist es auch eine Art Szepter, oder ein kurzer Stab (Engl. wand), den sie auf einigen Münzen in der vorgestreckten Hand trägt, wie es z.B. auch von Providentia (oder sogar Hermes!) bekannt ist.

Zusammengefaßt: Bei Nemesis schwingt immer das Prinzip des Bestrafens mit. Selbst bei der Elle muß man sich fragen, was denn geschieht, wenn die Messung zu kurz ausfällt?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Markianopolis: Bitte um Literaturzitat

Beitrag von chinamul » Mi 06.06.12 18:02

Beiden hilfreichen Experten danke ich herzlich für ihre Literaturzitate.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mailand, Sesino - Literaturzitat gesucht
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Kipperkreuzer von 1621 aus Sachsen - Literaturzitat?
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, plutoanna66 und 24 Gäste