Beratung Constantinus 2

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Cesare_
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13.06.12 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beratung Constantinus 2

Beitrag von Cesare_ » Mi 13.06.12 11:09

Ave Cesare!

Hallo an alle!

ich bin ganz grün hinter den Ohren was Antike Münzen anbelangt doch hab da ein paar Fragen betreffend einer Münze die ich ergattert habe...

vorerst will ich mich doch mal kurz vorstellen und ein paar Bedenken..ähh Gedanken niederschreiben :P

also.. ich hab mir schon mal eins abgelacht ab den coolen Benutzernamen die Ihr hier so verwendet :D fühl mich hier echt schon fast wie im alten Rom :lol:

Spass nebenbei :wink:

Mein Name ist Georgios (Griechisch) Cesare (Italienisch).. bin in der Schweiz (Gallien) geboren und lebe auch dort. Für die eher mystisch veranlagten noch ein bisschen zusatzinformation:
Giulio Cesare wurde am 15. März 44 v. Chr ermordet :agrue: ich am 16.März 1971 geboren.
bin aber nicht halb so grausam :grab: ...wie er es gewesen war. :lilangel:

also.. sorry!! Spass beiseite!!

Facts :!:

ich sammle seit jahren Münzen des aktuellen Schweizer Franken.. Fränkler und Räppler von jedem erdenklichem Jahrgang.. thats it! einfach so aus spass ....bis vor 5 tagen :D

Ein mir bekannter türkischer Essomitarbeiter (Schleichwerbung? :-P) ...kann mir mal jemand die smilelis abschalten? ....die sind stärker als ich... komme so nie auf den punkt :lol!:

..also,bitte entschuldigt... :D ...damn!!

Also dieser Typ hat bei sich in der Türkei iergendwo ne alte Münze im sand gefunden und war davon total fasziniert weill er sich sagen lassen hat dass das Teil mehr als tausend jahre alt ist... soweit so gut.. ich fand das Teil so cool das ich ihm 60.- CHF in die Hand drückte und jetzt stoltzer Besitzer einer Constanitus 2 bin. Das sie keine Million wert ist wusste ich schon doch ich musste sie haben.. es war liebe auf den ersten Blick.. Durch diese Münze und stundenlanges rumgegoogle stellte ich mit entsetzen fest dass meine älteste Schweizer Münze Jahrgang 1879 nicht wirklich alt ist 8-O

Meine Constantinus2 ist mehr als 1500 Jahre älter... wie cool ist das denn?
:n00b:

Ich habe mich durch das halbe Internet ge-maulwurfelt..jedemenge lesestoff..doch diese Münze find ich niergends..nicht mal auf wildfinds.com.. es gibt zwar ähnliche die mir halfen die Frontseite zu entziffern und nun kommt ihr und meine Fragen ins Spiel:
Constantinus.jpg

Also auf der Front sollte meines erachtens stehen:

Constantinus IVN NOB CAES

Auf der Rückseite wirds schwieriger:

ganz unten...: IS.B ...?

Victoria Caesar steht bestimmt nicht drauf... was gibts da noch?
-----

Zur Münze

Material: Kupfer?

Gewicht: ? meine Küchenwaage zeigt nix an

Grösse: 2.2cm Längste Länge, 2.0cm kürzeste Länge

Jahrgang: ca. 317-318

Preis:? Egal! für mich unverkäuflich... ich liebe das Teil.

Frage: wie kann ich den Grünspan am Rande und auf den Ziffern entfernen ohne mein Liebling zu beschädigen?

Frage 2: wer kann mir was zu dieser Münze sagen oder wo ich sonst noch nachschauen könnte?


Ich bedanke mich schon im Voraus für euer Feedbacks und bei allem Respekt... nimmt mir bitte meine spassige seite nicht übel..

..das Leben ist eh schon ernst genug :|

Herzliche grüsse

Cesare
veni vidi vici

Cesare_
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13.06.12 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beratung Constantinus 2

Beitrag von Cesare_ » Mi 13.06.12 11:11

Constantinus.jpg
veni vidi vici

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beratung Constantinus 2

Beitrag von areich » Mi 13.06.12 11:53

Nichts gegen Spaß aber das ist anstrengend zu lesen, daher habe ich es nur überflogen. Die Münze wurde schon mal unsanft entpatiniert aber nicht vollständig. Ich würde sie in nicht allzu starkes Essig einlegen und alle paar Minuten mal gucken, die Patinareste (die sich dann etwas lösen bzw. weich werden sollten) dann mit einer Zahnbürste bzw. einem Zahnstocher entfernen. Hinterher unbedingt mit z.B. Bullrichsalz die Säure gründlich neutralisieren.

Zur Bestimmung guck mal hier:

http://www.tesorillo.com/aes/home.htm

Selbst bestimmt mach meiner Erfahrung nach viel mehr Spaß.

60 Franken ist viel zu viel aber da würde ich mich nicht zu sehr drüber ärgern. Das war sie Dir wert und hat Dich zu diesem Hobby (dem so ziemlich interessantesten, das es gibt) geführt. Und lieber zu viel für eine echte Münze bezahlt als für eine falsche. Aber für die Zukunft, Münzen wie diese kann man für ca. 10 CHF kaufen, durchaus auch noch billiger.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Beratung Constantinus 2

Beitrag von chinamul » Mi 13.06.12 12:06

Dem ist von meiner Seite nicht mehr viel hinzuzufügen, bis vielleicht auf dies, nämlich eine komplette Bestimmung Deiner Münze. Du müßtest dann nur noch das genaue Gewicht einsetzen, dafür ist aber eine Küchenwaage denkbar ungeeignet:

CONSTANTINUS II 337 – 340
AE 3 Thessalonica 317/318 als Caesar
Av.: CONSTANTINVS IVN NOB CAES - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts halb von vorn
Rv.: CLARITAS REI PVBLICAE - Sol mit Chlamys über der linken Schulter frontal stehend; Kopf nach links; die Rechte erhoben und Globus auf der Linken
Im Abschnitt: • TS • B • (=Thessalonica)
RIC VII, p. 502, Nr. 23

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beratung Constantinus 2

Beitrag von Argonaut » Mi 13.06.12 14:13

Hallo Georgios,

ich begrüsse Dich im Forum und hoffe Du wirst sehr viel Spass mit antiken Münzen haben,
zur Bestimmung Deiner Münze ist ja nichts mehr anzufügen, Dein Bekannter kann Dir
ja einmal Motorenöl schenken oder die Fenster reinigen von Deinem PW :)

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Cesare_
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13.06.12 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beratung Constantinus 2

Beitrag von Cesare_ » Do 14.06.12 08:46

Hallo allerseits

Erstmals herzlichen Dank für euer Feedback und Infos und vorallem den Link.
ich hatte sie schon selber in Essig eingelegt und mit der Zahnbürste geschrubbelt. Was der Vorgänger damit gemacht hat weiss ich nicht... den Grünspan krieg ich mit essig nicht weg... ist Messingbürste zu agressiv?
Handelt es sich hier um Kupfer oder Bronze?

Bin echt überrascht wie vielfälltig diese Münzen gestanzt wurden...

Mit den Lateinischen Kürzeln und Ausdrücke muss ich mich erst mal vertraut machen..

Samstags ist bei uns Flohmarkt :) da gibts ein paar Leute mit alten Münzen die ich besuchen werde >8)

1L Motorenöl wär nicht schlecht :) mein Auto zeigt 1 fehlender Liter an :wink:

gruss cesare
veni vidi vici

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Beratung Constantinus 2

Beitrag von mike h » Do 14.06.12 12:17

Ich empfehle die Lektüre des folgenden Themas:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=29813

Essig und Messingbürste sind nicht unbedingt die angesagten Methoden.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Cesare_
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13.06.12 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beratung Constantinus 2

Beitrag von Cesare_ » Mo 18.06.12 12:13

Hallo Mike

Danke für den Link.

....jedemenge Lesestoff >8)

Ave Cesare
veni vidi vici

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste