Hallo an alle!
ich bin ganz grün hinter den Ohren was Antike Münzen anbelangt doch hab da ein paar Fragen betreffend einer Münze die ich ergattert habe...
vorerst will ich mich doch mal kurz vorstellen und ein paar Bedenken..ähh Gedanken niederschreiben

also.. ich hab mir schon mal eins abgelacht ab den coolen Benutzernamen die Ihr hier so verwendet

Spass nebenbei

Mein Name ist Georgios (Griechisch) Cesare (Italienisch).. bin in der Schweiz (Gallien) geboren und lebe auch dort. Für die eher mystisch veranlagten noch ein bisschen zusatzinformation:
Giulio Cesare wurde am 15. März 44 v. Chr ermordet

bin aber nicht halb so grausam

also.. sorry!! Spass beiseite!!
Facts

ich sammle seit jahren Münzen des aktuellen Schweizer Franken.. Fränkler und Räppler von jedem erdenklichem Jahrgang.. thats it! einfach so aus spass ....bis vor 5 tagen

Ein mir bekannter türkischer Essomitarbeiter (Schleichwerbung?

..also,bitte entschuldigt...

Also dieser Typ hat bei sich in der Türkei iergendwo ne alte Münze im sand gefunden und war davon total fasziniert weill er sich sagen lassen hat dass das Teil mehr als tausend jahre alt ist... soweit so gut.. ich fand das Teil so cool das ich ihm 60.- CHF in die Hand drückte und jetzt stoltzer Besitzer einer Constanitus 2 bin. Das sie keine Million wert ist wusste ich schon doch ich musste sie haben.. es war liebe auf den ersten Blick.. Durch diese Münze und stundenlanges rumgegoogle stellte ich mit entsetzen fest dass meine älteste Schweizer Münze Jahrgang 1879 nicht wirklich alt ist

Meine Constantinus2 ist mehr als 1500 Jahre älter... wie cool ist das denn?

Ich habe mich durch das halbe Internet ge-maulwurfelt..jedemenge lesestoff..doch diese Münze find ich niergends..nicht mal auf wildfinds.com.. es gibt zwar ähnliche die mir halfen die Frontseite zu entziffern und nun kommt ihr und meine Fragen ins Spiel:
Also auf der Front sollte meines erachtens stehen:
Constantinus IVN NOB CAES
Auf der Rückseite wirds schwieriger:
ganz unten...: IS.B ...?
Victoria Caesar steht bestimmt nicht drauf... was gibts da noch?
-----
Zur Münze
Material: Kupfer?
Gewicht: ? meine Küchenwaage zeigt nix an
Grösse: 2.2cm Längste Länge, 2.0cm kürzeste Länge
Jahrgang: ca. 317-318
Preis:? Egal! für mich unverkäuflich... ich liebe das Teil.
Frage: wie kann ich den Grünspan am Rande und auf den Ziffern entfernen ohne mein Liebling zu beschädigen?
Frage 2: wer kann mir was zu dieser Münze sagen oder wo ich sonst noch nachschauen könnte?
Ich bedanke mich schon im Voraus für euer Feedbacks und bei allem Respekt... nimmt mir bitte meine spassige seite nicht übel..
..das Leben ist eh schon ernst genug

Herzliche grüsse
Cesare