seltener Caracalla?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

seltener Caracalla?

Beitrag von JMS » Mi 25.07.12 17:27

Abend,

War mir erster unschlüssig ob ich die Münze im Thread "selten, aber auch selten hässlich... " oder neu starten sollte :D
Hab mich dann lieber doch für´s zweite entschieden.
Ich habe hier einen Denar des Caracalla, welcher mit Hilfe eines Kollegen wie folgt bestimmt wurde:

Avers: ANTONINVS PIVS AVG
Revers: Caracalla and Plautilla, stdg. right and left, clasping right hands, CONCORDIAE AETERNAE

Es wurde nur 1 Vergleichsstück gefunden: Seaby, Roman Silver Coins Bd. III, S. 64, Nr. 26a. Das einzige dem Autor bekannte Exemplar befindet sich in einer Sammlung in New York. Avers: Older boy's laureate bust draped right.

Es hat den Anschein, dass es sich hier doch um ein etwas seltenes Exemplar handeln dürfte.
Leider ist die Umschrift im Avers kaum bis garnicht mehr zu erkennen.
Hat vielleicht jemand noch mehr Infos zu diesem Stück bzw. Einwände zur Bestimmung ?
In welcher Preisklasse bewegen wir uns hier ?

Gruss,
JMS
Dateianhänge
seaby_caracalla_bd3.JPG
caracalla_re.JPG
caracalla_av.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltener Caracalla?

Beitrag von Peter43 » Mi 25.07.12 18:59

Auf der Rs. sind abgebildet: Severus und Julia Domna. Dieser Typ, von dem es mehrere Versionen gibt, ist im RIC nur als Aureus gelistet. Da der erste Typ bereits 199-200 geprägt worden ist, Caracalla aber erst 202 verheiratet wurde, kann es nicht Plautilla sein.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: seltener Caracalla?

Beitrag von curtislclay » Mi 25.07.12 20:18

Der Typ zeigt doch Caracalla und Plautilla, und erscheint auf regulären Denaren nur für Plautilla (RIC 361), auf Aurei auch für Caracalla (RIC 60). Der frühere CONCORDIAE AETERNAE-Typ, auf den Jochen hinweist, zeigt ja nicht die stehenden Figuren, sondern die Büsten von Septimius und Domna als Sonne und Mond.

Wegen der nicht ganz regelmässigen Form der Buchstaben auf der Rs. würde ich deinen Denar von Caracalla als antike Fälschung betrachten. Das Stück in New York (ANS) wird auch eine Nachahmung sein. Diese Möglichkeit räumt Seaby ein und lässt deswegen die Münze ohne Preis. Ich kann mich nicht daran erinnern, einen solchen Denar in der New Yorker Sammlung gesehen zu haben.

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: seltener Caracalla?

Beitrag von JMS » Do 26.07.12 10:37

Danke euch beiden für die Infos zu diesem Stück.
Antike Fälschung ist ja auch was nettes :)

Gruss,
JMS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste