Bestimmungshilfe - Constantinus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe - Constantinus

Beitrag von Kaamos » Sa 28.07.12 19:28

Hallo,

in meiner Sammlung ist dieser kleine Römer aufgetaucht. Auf diesem Gebiet kenne ich mich aber gar nicht aus und weiß nicht viel mehr, als dass sie wohl Constantinus (jedoch welchen?) zeigt, sowie ein Tor.

Ich würde mich über eine nähere Bestimmung freuen :)

Größe: 18 mm
SAM_8821.JPG
SAM_8822.JPG

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Constantinus

Beitrag von Antonian » Sa 28.07.12 20:11

Es ist ein Constantinus II Iunior aus Thessaloniki 4 Offizin (Werkstätte). Legende: CONSTANTINUS IUN NOB C
PROVIDENTIAE CAESS als Reverslegende. SMTS "Delta" im Abschnitt.
hier noch eine Übersicht:
http://www.tesorillo.com/aes/152/152i.htm
RIC VII Thessalonica 157
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... _II/i.html
Gruß
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Sa 28.07.12 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Constantinus

Beitrag von Kaamos » Sa 28.07.12 20:17

Vielen Dank, das ist schon sehr erhellend :)

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Constantinus

Beitrag von Kaamos » Sa 28.07.12 23:37

Wofür steht in der Übersicht das AE3?
Und verstehe ich das richtig, dass die Münze versilbert ist (bzw war)?

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Constantinus

Beitrag von andi89 » So 29.07.12 09:33

AE3 ist eine neuzeitliche Bezeichnung für das Nominal, beziehungsweise genauer eigentlich für die Größe der Münze. Bei einigen Münzen(vor allem ab dem 4. Jahrhundert nach Christus) kennt man den antike Namen der Einheit nicht mehr und behilft sich deshalb mit einer Einteilung in AE1 bis AE4. Das Ae steht dabei für das Lateinische aes=Bronze.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... mm#p267460
Unter dem Link findest du eine Größeneinteilung und es wird auch klar, dass die Einteilung durchaus umstritten und nicht eindeutig ist.

Grüße

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Constantinus

Beitrag von Antonian » So 29.07.12 10:30

Die Art der Versilberung, die man damals bei diesen Münzen vorgenommen hat, bezeichnet man als Silbersud,eine hauchdünne Silberschicht. Spuren sind manchmal noch vorhanden, sehr selten ist die Silberschicht noch vollständig, bei Deiner Münze sehe ich eigentlich keine Anzeichen mehr dieser Versilberung.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe - Constantinus

Beitrag von Kaamos » So 29.07.12 10:52

verstehe, danke euch beiden!
Auch wenn das mein einziger Römer ist, scheint es ganz interessant zu sein, sich mal in diese Richtung zu belesen.

... was ich jetzt auch tun werde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Byzanz
    3 Antworten
    106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    819 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von epson8000 » » in Byzanz
    3 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], LordLindsey und 21 Gäste