Bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe

Beitrag von JMS » Do 02.08.12 21:25

Abend,

Hab hier einen Römer und hab leider keine Ahnung um welche Dame es sich handelt.
Leider ist keine Umschrift mehr zu erkennen.
Lediglich am Revers is das SC zu erkennen.
Am Revers ist mM ein Adler.
DM: 25mm
Villeicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß,
JMS
Dateianhänge
re.JPG
av.JPG

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von richard55-47 » Do 02.08.12 21:35

Mir unbekannt, ich tippe eher auf Nachbau.
do ut des.

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von JMS » Do 02.08.12 22:02

ist ein Ackerfund - kann daher fast ausgeschlossen werden

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Altamura2 » Fr 03.08.12 19:00

Erstmal: Auch bei Ackerfunden kann man grundsätzlich gar nichts ausschließen, alles schonmal dagewesen :| .

Dann könnte "Nachbau" ja auch "antiker Nachbau" heißen. Ich weiß aber nicht, was richard55-47 gemeint hat.

Mehr kann ich aber leider nicht beitragen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Antonian » Fr 03.08.12 19:45

Eine ganz ähnliche Rückseite gibt es auf einem Sesterzen vom Marc Aurel, Adler auf Globus mit SC auf gleicher Höhe wie bei dieser Münze.
http://www.acsearch.info/record.html?id=77033

Der Adler mit Globus taucht auf CONSECRATIO Münzen auf, die nach dem Tod eines Kaisers oder Verwandter des Kaisers geprägt wurden, die Legende um den Adler müsste höchstwahrscheinlich CONSECRATIO sein, kannst Du noch Buchstaben erkennen. Der Schrötling ist etwas zu klein geraten, so dass nicht alles auf die Münze draufgepasst hat.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von JMS » Fr 03.08.12 22:39

@ Altmaura: ist mir klar - daher hab ich ja "fast ausgeschlossen" geschrieben.

@Antonian:
Ich meine S V T zu erkennen.
Hier noch 2 Bilder

Gruss,
JMS
Dateianhänge
re_2.JPG
re_1.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von areich » Fr 03.08.12 22:47

Was immer es ist, die Münze sieht sehr überzeugend antik aus.

entenhausner
Beiträge: 28
Registriert: Fr 22.01.10 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von entenhausner » Fr 03.08.12 23:27

also ich sehe kein (reguläres) S C, aber vielleicht sieht das ja jemand besser

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Altamura2 » Sa 04.08.12 06:53

Ich seh' das S links vom Globus (leicht nach rechts gekippt), das C rechts vom Globus (jeweils ein klein wenig höher als der Globus selbst).
Ob das jetzt "regulär" ist, weiß ich nicht :| . Was soll das denn sein?

Gruß

Altamura

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Mi 25.07.12 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von JMS » Mo 06.08.12 16:56

Keiner eine Idee?
Eventuell eine barbarische Imitation ?

Gruß,
JMS

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von richard55-47 » Mo 06.08.12 17:38

Mit Nachbau meinte ich eine (antike) Fälschung.
do ut des.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Invictus » Mo 06.08.12 18:41

Die Vorderseite zeigt eine Frau mit Dutt (oder Nackenrolle, ganz wie man diesen Haarknoten bezeichnen will).
Sie ist verschleiert, d.h. verstorben und konsekriert.

Für mich ganz offensichtlich: hier ist Faustina minor (+ 175 n.Chr.) dargestellt. Zwar gab es noch andere Kaiserinnen mit ähnlicher Frisur wie auf deiner Münze, aber die starben ohne Konsekration (Lucilla, Crispina).

Deine Münze sieht mir sehr nach einer hybriden Imitation aus, da

1) Der Dutt ist unverschleiert, der gesamte Hinterkopf hingegen verschleiert (sehr schön an dem Linienmuster zu erkennen: Fischgrätenmuster beim Dutt, einseitig schräg verlaufende Linien beim Faltenwurf des Schleiers). Passt überhaupt nicht zusammen, eine offizielle Münze wäre so geschnitten worden: http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=134217

2) Einen "Adler auf Globus" bekamen nur die Kaiser zugesprochen, Kaiserinnen lediglich einen "Adler am Boden"

Dein Adler-auf-Globus-Motiv stammt wohl aus der späten Antoninerzeit: entweder Lucius Verus (+ 169) oder Marc Aurel (+ 180).
(Septimius Severus wäre auch denkbar, doch den würde ich wegen der Zeitspanne ausschliessen wollen)
Zuletzt geändert von Invictus am Di 07.08.12 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Argonaut » Mo 06.08.12 18:49

irgendwie hat sie auch was von einer Uncia von der römischen Republik, was ich
an den Fotos erkennen kann ist, ein S C (wobei ROMA, ROMANO usw. häufiger ist)
und beim C ein Punkt (Uncia ca.25mm und ca.10.5g) und hinter Portrait eine
Getreideähre, Farnblatt oder ähnlich, was ich nicht genau erkennen kann ist das S V T

Würden einige Hinweise auf eine Republikanische Münze geben, ich kann aber auch total
falsch liegen das ist mir einfach als erstes aufgefallen als ich die Fotos anschaute.

Es kann sich aber auch wie schon erwähnt wurde um einen antiken Nachbau handeln,
die Römische sollte man ja eigentlich irgendwo im Netz oder in Literatur finden.

Gruss Argonaut :)
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Invictus » Mo 06.08.12 18:53

Argonaut hat geschrieben:und beim C ein Punkt
Den Punkt würde ich als verstopftes "O" von CONSECRATIO interpretieren wollen :wink:
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von areich » Mo 06.08.12 19:51

Nicht nur sub- sondern komplett aerat!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 31 Gäste