Geta Denar aus Billon mit abweichender Legende

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geta Denar aus Billon mit abweichender Legende

Beitrag von Antonian » Fr 17.08.12 05:08

Ich hab ein paar Fragen zu einem Geta der offenbar aus schlechtem Silber geprägt ist.Die technischen Daten werde ich nachliefern, habe ich momentan nicht parat.
Vorderseitenlegende: L SEPTIMIUS [GETA] CAES ;was nicht sichtbar ist habe ich in eckigen Klammern gesetzt.
Rückseite [PRI]NC IVV[ENTVTIS] Geta mit Speer nach links Tropaion hinter ihm.
Normal müsste die Vorderseitenlegende "P SEPT GETA CAES PONT" lauten.Diese abweichende Legende in Kombination mit dieser Tropaionrückseite habe ich nirgendwo im Netz finden können. Ist dies im RIC bekannt oder sonstigem Bestimmungswerk? Die Münze ist mit irgend einem Verfahren versilbert worden; vielleicht ähnlich wie bei spätrömischen Silbersud Münzen - hab ich bei Denaren so noch nicht gesehen. Kennt jemand solche versilberten Billon Münzen und kennt man das Verfahren wie dsa damls gemacht wurde. Oder ist das eine neuzeitliche Versilberung ?
Einen Billon Limes Denar habe ich noch bei acsearch gefunden. Möglicherweise ist der auch versilbert worden.Kann man an dem Bild nicht eindeutig erkennen.
http://www.acsearch.info/record.html?id=224394
Gruß
Antonian
Dateianhänge
geta_rev.jpg
geta_av_m.jpg
geta_av.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geta Denar aus Billon mit abweichender Legende

Beitrag von Invictus » Fr 17.08.12 07:41

Antonian hat geschrieben:Rückseite [PRI]NC IVV[ENTVTIS] Geta mit Speer nach links Tropaion hinter ihm.
Falls Geta keinen Hang zum Tragen von Damenkleidung gehabt hat :wink: würde ich doch eher eine behelmte Minerva (mit Victoriola, auf dem Foto schwach zu erkennen?) vor der Trophäe erkennen.

Das Minerva-Tropaeum-Motiv findet sich auf Caracalla-Denari hingegen häufiger http://bpmurphy.ancients.info/images/Se ... /10500.jpg (natürlich mit anderer Legende), für Geta hab ich da jetzt auch nichts finden können.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geta Denar aus Billon mit abweichender Legende

Beitrag von Antonian » Fr 17.08.12 10:13

:lol:
Dnke für den Hinweis Invictus. ist dann wohl diese mit anderer Rückseitenlegende MINER VICTRIX, dann passt ja wieder die Vorderseitenlegende dazu.
http://www.acsearch.info/record.html?id=322554
Zuletzt geändert von Antonian am Fr 17.08.12 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geta Denar aus Billon mit abweichender Legende

Beitrag von Invictus » Fr 17.08.12 10:16

Genau!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Geta Denar aus Billon mit abweichender Legende

Beitrag von Numis-Student » Fr 17.08.12 17:12

Hallo,
es wird aber wohl kein geprägter Denar aus schlechthaltigem Silber sein, sondern ein antiker Gussdenar aus Weissbronze.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geta Denar aus Billon mit abweichender Legende

Beitrag von Antonian » Fr 17.08.12 17:32

Da müsste man doch einen einen Ansatz eines Gußkanal am Rand erkennen können der entfernt wurde.Muß das Teil näher inspizieren. Ist das dann als Zeitgenössische Fälschung zu betrachten ? Und durch welches Verfahren kam das Silber auf die Münz-Oberfläche? Wie hat man die Gußform hergestellt - war diese aus Ton?
Gruß Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Geta Denar aus Billon mit abweichender Legende

Beitrag von Numis-Student » Fr 17.08.12 18:02

Hallo,
der Rand wurde üblicherweise gut nachbearbeitet, da wirst du nichts sehen (Umlauf und 1800 Jahre Bodenlagerung kommen noch hinzu). Ja, es ist eine zeitgenössische Fälschung. Es kam kein Silber auf oder in die Münze, die Legierung an sich ist (ohne Patina) in der Farbe ähnlich wie Silber gewesen.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=25618 : Dort gibt es noch weitere Infos und Vergleichsstücke, du kannst ja deins auch doer noch vorstellen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geta Denar aus Billon mit abweichender Legende

Beitrag von Antonian » Fr 17.08.12 19:49

Besten Dank Numis-Student für die Infos. Werde die Münze demnächst in den Thread mit den anderen Guß-Denaren einstellen, da ist die Münze gut aufgehoben. Ich denke das ist mein erster Guß-Denar.
viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Kupfer oder Billon Münze Bitte um Bestimmung
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Legende auf der Rückseite/Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    4 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antoninus1, Applebot [Bot], Google [Bot], Zwerg und 11 Gäste