Antiker Guss oder was?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Antiker Guss oder was?

Beitrag von bajor69 » Sa 06.10.12 10:24

Hallo Forumsfreunde, ich habe zu einen gegossenen reduzierten Follis des CONSTANTINVS I. / IOVI CONSERVATORI eine Frage. Ist es ein antiker Guss oder eine neuzeitliche Fälschung? Wobei mir für einen neuzeitlichen Guss (als Touristenfälschung) die Fälschung zu offensichtlich ist. Das Stück war in einen Lot mit ausschließlich Münzen von Constantinus I.
Die Parameter sind: Ø 20m/m, Gewicht: 6,11 g.
Servus Wolle
Dateianhänge
Unbekannt - 1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Antiker Guss oder was?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 06.10.12 15:46

Von der Bildern her würde ich sagen: Entweder geprägt, massiv korrodiert und brutal "gereinigt", oder aber ein moderner schlechter Guß. Wenn Du aber sagst, daß die Münze über sechs Gramm wiegt, blebt meines Erachtens nur noch letztere Möglichkeit.
Und die Doofheit von Touristen geht bis Unendlich. Vor vielen Jahren war mal ein Bericht in der Zeitung, daß sie in Rom einen Mann festgenommen hatten, der an Touristen Kassetten mit "Geräuschen aus dem antiken Rom und der Stimme Julius Caesars" verkauft hatte. Wahrscheinlich haben sie ihn nur festgenommen, weil er zum falschen Syndikat gehörte und seinen Kollegen das Geschäft störte...

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Antiker Guss oder was?

Beitrag von bajor69 » Sa 06.10.12 17:05

Hallo Homer, danke für Deine Einschätzung. Das die Doofheit von Touristen bis unendlich geht, habe ich auch schon mitbekommen. In Tunesien hat vor Jahren ein Hotelmitbewohner ganz stolz ein antikes Medaillon präsentiert, was sich aber als eine zerkratzte Kupferblechscheibe herausstellte. Bei der vorgestellten Münze sieht man ja klar, das es ein Guss ist. Also eher eine moderne Touristenfälschung als ein antiker Guss. Frage mich nur, warum die Münze mit ins Lot gemischt wurde 8O . Wahrscheinlich zur Abrundung - aus 49 mach 50.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antiker Guss oder was?

Beitrag von areich » Sa 06.10.12 18:48

Für mich eindeutig ein schlechter moderner Guß. Nicht wenige Händler werfen alles in Lots, auch offensichtliche Fälschungen. Andere tun die in Grabbelkisten.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Antiker Guss oder was?

Beitrag von bajor69 » So 07.10.12 10:47

Hallo areich, mein Kommentar dazu - wo Du recht hast, hast Du recht. Nur selten wird darauf hingewiesen, das sich auch "Faule Eier im Gelege befinden".
Servus und danke für Deine Einschätzung
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Sammlung antiker Münzen Verkaufen - Bitte um Rat
    von parzeval23 » » in Sonstiges
    3 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LordLindsey und 38 Gäste