Trajanopolis ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Trajanopolis ?

Beitrag von Marius » So 07.10.12 09:17

Hallo zusammen,

anbei ein Stück mit für mich schwer lesbarer (retrograder ?) Rückseitenlegende.
Ich meine, das Assarion (3,86 g Gewicht) ist aus Augusta Traiana (Trajanopolis), da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Was meint ihr ?
Für Hinweise, evtl. auch Literaturzitate wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
CN3651.v01.JPG
CN3652.v01.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trajanopolis ?

Beitrag von Peter43 » So 07.10.12 11:16

Ich lese auch ein retrogrades AVGOVCTH. So spricht viel für Augusta Traiana (nicht Trajanopolis. Das ist eine andere Stadt!). Ist aber in Varbanov nicht gelistet.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Trajanopolis ?

Beitrag von Marius » So 07.10.12 13:13

Peter43 hat geschrieben:Ich lese auch ein retrogrades AVGOVCTH. So spricht viel für Augusta Traiana (nicht Trajanopolis. Das ist eine andere Stadt!). Ist aber in Varbanov nicht gelistet.

Jochen
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort. Ist im Varbanov der Münztyp nicht gelistet oder nur die wahrscheinlich retrograde Legende ? Moushmov online kennt den Münztyp offenbar nicht.

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trajanopolis ?

Beitrag von Peter43 » So 07.10.12 16:17

Der ganze Typ ist nicht gelistet. Es gibt da einen anderen Typ mit gespiegelter Legende, Varbanov (engl.) 1004, aber da hat die Schlange 4 Windungen (AE 24)

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Trajanopolis ?

Beitrag von Marius » So 07.10.12 17:49

Peter43 hat geschrieben:Der ganze Typ ist nicht gelistet. Es gibt da einen anderen Typ mit gespiegelter Legende, Varbanov (engl.) 1004, aber da hat die Schlange 4 Windungen (AE 24)

Jochen
Nochmals Danke, Jochen. Das Stück ist AE 17/19 und damit auch kleiner im Durchmesser als die genannte AE 24.

Viele Grüße
Marius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 24 Gäste