Stumpfe, weiche Patina bei chemisch gereinigten(?) Griechen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stumpfe, weiche Patina bei chemisch gereinigten(?) Griechen

Beitrag von areich » So 07.10.12 17:21

Hallo,
ich habe eine Reihe von Griechen, die entweder chemisch gereinigt wurden oder vielleicht im Boden irgendwelchen Dingen ausgesetzt waren. Das Ergebnis: sie sind durchaus noch attraktiv, fühlen sich aber ganz stumpf an, richtig unangenehm. Jeder, der gern mal in Grabbelkisten wühlt, kennt diesen Typ Münze sicher, da will man sich hinterher gleich die Hände waschen. Kann man da irgendwas machen? Die restliche Patina entfernen will ich nicht, ich denke nicht, daß das eine gute Lösung ist.
Dateianhänge
alex_detail.jpg
alex.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Stumpfe, weiche Patina bei chemisch gereinigten(?) Griec

Beitrag von Altamura2 » So 07.10.12 19:27

Ich würde es mal mit Aceton versuchen und anschließend (ja, ich weiß, da scheiden sich die Geister :wink:) etwas Renaissance Wax drauftun.
Aber wie immer bei sowas gilt eben: Der Erfolg ist ungewiss :? .

Und die gezeigte Münze sieht ja nicht schlecht aus, da musst Du Dich notfalls (wie bei manch anderem auch) mit anschauen begnügen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stumpfe, weiche Patina bei chemisch gereinigten(?) Griec

Beitrag von areich » Mo 08.10.12 10:12

Danke, ich hatte in der Zwischenzeit einfach etwas Öl (ganz ganz wenig) draufgerieben und es wurde besser. Die Münze einfach zwischen den Fingern zu reiben hätte genau so geholfen aber dafür waren es zu viele. Auch auf die Gefahr hin wie ein Snob zu klingen, die bekommt man alle ohne solchen Mangel wieder aber jemand anders wird sich vielleicht darüber freuen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Stumpfe, weiche Patina bei chemisch gereinigten(?) Griec

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 09.10.12 09:28

areich hat geschrieben:... Die Münze einfach zwischen den Fingern zu reiben hätte genau so geholfen aber dafür waren es zu viele. ...
8O Wie viele Finger hast Du denn?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes, plutoanna66 und 25 Gäste