Fragen zu Antoninus Pius Sesterzen RIC 967 ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu Antoninus Pius Sesterzen RIC 967 ?

Beitrag von Argonaut » So 20.01.13 14:59

Salve Römersammler und Kenner,

ich habe ein paar Frage wo ich einfach nocht nicht schlau geworden bin, habe praktisch zwei indentische Sesterzen von Antoninus Pius
wo man grundsätzlich mit RIC 967 sehen kann.

Die Vorderseiten scheinen mir von der Inschrift die gleichen zu sein, ANTONINVS AVG PIVS P P IMP II
und die Hinterseite eigentlich auch nach meiner Sichtweise, TR POT XX COS IIII nur das Münzbild von hinten scheint mir doch ein wenig voneinander abzuweichen,
bei der mit schlechterer Erhaltung sind keine zwei Cornuacopiae am Sessel zu sehen ich denke die sollte man schon noch sehen dort ist das Münzbild eigentlich
in Ordung oder die andere Möglichkeit ist das es zwischen Ellbogen und Bauch/Brustbereich untergegangen ist? Sie hat aber auch eine Abweichung
mit S C die Anordnung ist dort auch anders.

RIC 967 ist sicher die wo man deutlich zwei Cornuacopiae sehen kann, die andere hat sicher eine andere RIC Nummer nur welche? Im Sear II hat es ja auch
noch RIC 548 scheint mir aber auch nicht diese zu sein die wird auch mit zwei Cornuacopiae angegeben wobei auch noch ein Thema ist wie sieht es mit
der Göttin aus Justitia oder Securitas? Hat mich jetzt auch noch ein wenig stutzig gemacht als ich die Infos mit dem Trajan Reverse Type gelesen habe und
hoffentlich richtig verstanden wenn es sich um ein Trajan Reverse Typ handelt ist es Justitia und sonst Securitas, wobei woran kann man das den erkennen?
Im Internet habe ich nichts gefunden wo mich weiter gebracht hätte da werden die Dinger einfach als RIC 967 angegeben.

http://www.acsearch.info/search.html?se ... 3A237488#0
http://www.acsearch.info/search.html?se ... 3A237488#3

bei einer sieht man deutlich zwei Cornuacopiae bei der anderen auch nur eine und haben beide den gleichen RIC aber verschiedene Götter ok. eine ist mit
Fragezeichen deklariert.

Ich habe im Moment auch viele Fragezeichen und wäre im voraus dankbar für jeden nützlichen Hinweis, habe keinen RIC oder BMC aber vielleicht ist
dort noch etwas genaueres festgehalten.

Besten Dank und Gruss Argonaut :D
Dateianhänge
Antoninus Pius Sestertius RIC 967(2).JPG
Antoninus Pius Sestertius RIC 967(1).JPG
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Antoninus Pius Sesterzen RIC 967 ?

Beitrag von Argonaut » So 20.01.13 15:04

habe jetzt hier die richtigen Links, zu den Vergleichsstücken :D

http://www.acsearch.info/record.html?id=237488

http://www.acsearch.info/record.html?id=576783
Mit besten Grüssen der Argonaut

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fragen zu Antoninus Pius Sesterzen RIC 967 ?

Beitrag von curtislclay » So 20.01.13 22:17

Immer derselbe Typ, nur hat der Stempelschneider manchmal im Feld über den Knien der Göttin das Oberteil des hinteren Füllhorns ausgelassen.

Das S C findet sich zumeist im Abschnitt, ein anderes Exemplar mit S C im unteren Feld zeigte aber okejos im US Forum im Feb. 2012.

Strack und Woytek bezeichnen die Göttin als Abundantia-Securitas.

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Antoninus Pius Sesterzen RIC 967 ?

Beitrag von Argonaut » Mo 21.01.13 14:33

Hi Curtis,

ich danke Dir vielmal für Deine kompentente Aussage und werde das so nachtragen bei mir in der Doku,
den Thread von Okejos auf dem US Forum werde ich natürlich noch durchlesen.

Besten Dank und Gruss Marc :D
Mit besten Grüssen der Argonaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    693 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], cmetzner, Google [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 16 Gäste