EIOVLI Eine seltene Legendenvariante aus Nikopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

EIOVLI Eine seltene Legendenvariante aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Di 29.01.13 19:36

Liebe Freunde der Münzen aus Nikopolis ad Istrum!

Inzwischen befinden sich im amerikanischen Forum unter Nikopolis Addenda II bereits 203 neue Typen. Darunter auch diese beiden aus meiner Sammlung mit einer interessanten Legendenvarianten:

(1)
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Julia Domna, 193-217
AE 17, 3.74g, 16.92mm, 195°
Av.: ЄIOVΛI - ΔOMN CЄ
Büste, drapiert, n. r.
Rv.: NIKOΠOΛIT ΠPOC ICTPON
Mondsichel mit 2 Sternen: in Stern in der Höhlung, ein zweiter unter der Mondsichel
Ref.: a) AMNG I/1, 1486 corr. (schreibt IOVΛIA; 1 Ex., Bukarest)
b) Varbanov (engl.) 2848 corr. (= AMNG 1486)
c) nicht in Hristova/Hoeft/Jekov (2012)
selten, fast SS, dunkelgrüne Patina
Pedigree:
ex CNG Electronic Auction 283, Lot 161

Interessant ist an dieser Münze, daß vor dem IOVΛI ein Є zu sehen ist. Pick schreibt dazu: Auf der Vs. scheint vor IOVΛI ein Є zu stehen; ob aber wirklich ЄIOVΛI[A] zu lesen ist, bleibt zweifelhaft.
Hier heißt es aber deutlich und unzweifelhaft ЄIOVΛI!

Nun habe ich vor kurzem eine zweite Münze mit dieser Legendenvariante auf der Vs. gefunden:

(2)
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Julia Domna, 193-217
AE 17, 3g
Av.: EIOVΛI - ΔOMN CE
Büste, drapiert, n. r.
Rv.: NIKOΠOΛIT ΠPOC ICTPON
Großer 8-strahliger Stern mit Punkten an den Spitzen
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) nicht in Hristova/Hoeft/Jekov (2012):
Rs. No. 8.17.48.4 (stempelgleich)
Vs. wie die obere Münze (stempelgleich)
sehr selten, S/S+, dunkelgrüne Patina, Reste eines Doppelschlags auf der Vs.

Die Frage ist natürlich: Was bedeutet das Є? Ist es einfach eine griechische Variante von IOVΛIA wie z.B. NЄIKOΠOΛITωN anstatt NIKOΠOΛITωN? Oder hat jemand eine andere Erklärung? Kennt jemand diese Variante von anderen Münzen, z.B. aus Asia Minor?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
020_nikopolis_domna_AMNG1486.jpg
200_nikopolis_domna_HrJ(2012)8.17.48.4(rev).jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 29.04.13 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: EIOVLI Eine seltene Legendenvariante aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Sa 02.02.13 23:44

Niemand?
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 29.04.13 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Eine seltene Legendenvariante aus Nikopolis

Beitrag von Homer J. Simpson » So 03.02.13 12:37

Das erinnert mich an eine Überkompensation. Ich weiß nicht, wie der Fachausdruck dafür ist; was ich meine, ist:

Im Fränkischen wird das T wie D, P wie B (do gibd's waachs B wie Berda und hadds B wie Baula) und K wie G gesprochen; manchmal will's dann jemand beim Schreiben besonders gut machen und denkt sich "wenn da G gesprochen wird, schreibt sich's wahrscheinlich mit K". Und so habe ich kürzlich mal wieder einen Patienten zur "Ultraschalldiaknostik" angemeldet bekommen.

Im Lateinischen wurde AE zu E abgeschliffen ("Veris leta facies", Carmina Burana; Caesar=>Cesar; Salus Reipublice statt -cae). Da konnte sich sehr leicht jemand denken, er mache es besonders richtig, wenn er "PIAETAS" auf die Münzen schreibt.

Genauso könnte "Neikopolis" anstatt Nikopolis auf einen griechischsprechenden, des Schreibens kundigen, nicht besonders gebildeten, aber mitdenkenden und gutwilligen Stempelschneider hindeuten. "Eiulia" ist natürlich schon ein Extremfall, was ein Zeichen sein könnte, daß das anlautende I recht prominent und lang, weniger wie ein deutsches J gesprochen wurde.

Zu der Münze gibt's noch zu sagen:
1. Schöne Münze, und so ungewöhnlich schön erhalten!
2. Das E ist ja so eindeutig wie's eindeutiger nicht geht, und eindeutig am Anfang, nicht am Ende der Legende (da steht ja schon ein E, und zwei ergäben keinerlei Sinn).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: EIOVLI Eine seltene Legendenvariante aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » So 03.02.13 14:09

Herzlichen Dank! Hat was für sich. Ich werde es überlegen. Immerhin nicht so etwas wie die E(meseische) IOVLIA! :D

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 29.04.13 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eine seltene Legendenvariante aus Nikopolis

Beitrag von divus » Mi 06.02.13 21:55

Hallo!

Bei einem Personennamen habe ich so eine Schreibweise auch noch nicht gesehen - sehr interessant!

Dieses Beispiel geht auch in diese Richtung, allerdings mit einem Stadtnamen:

http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=570855

Grüße!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: EIOVLI Eine seltene Legendenvariante aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Mi 06.02.13 23:00

Etwas ähnliches gibt es bei einigen seltenen Münzen des Commodus aus Nikopolis. Bei AMNG 1242. heißt es PROC EICTR, bei HrJ (2012) ist es EICTRON. AMNG 1242 habe ich hinzugefügt; ist leider in schlechtem Zustand.

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_commodus_AMNG1242.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 29.04.13 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: EIOVLI Eine seltene Legendenvariante aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Mo 29.04.13 10:53

Nun habe ich eine dritte Münze mit dieser Schreibweise:

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Julia Domna, 193-211
AE 17, 2.65g, 17.44mm, 45°
Av.: EIOVLI - [DOMN C]E
drapierte Büste n.r.
Rv.: NIKOPOLIT PROC ICTRON
Korb mit Henkel, gefüllt mit Früchten (Äpfel?)
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2012) No. 8.17.52.2 corr. (mittlere Münze)
stempelgleich, Variante der Av.-Legende nicht erkannt
selten, S+, Rs. mit zentralem Patinaschaden wahrscheinlich durch Reinigung mit Drahtbürste

Alle bisher bekannten Typen sind von demselben Vs.-Stempel. Der genaue Begriff, den Homer Simpson meinte, nennt sich "Hyperkorrektur". Die hat eine soziale Komponente in dem Sinn, daß sich jemand sprachlich an eine für vorbildlich gehaltene Sprachform anpassen will und dabei über das Ziel hinausschießt (Wikipedia). Z.B. lat. Nicomedia, Seleucia, griech. Nikomedeia, Seleukeia. Da kann man schon auf die Idee kommen, daß jedes lat. I zu griechischen EI wird.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_domna_HrHJ(2012)8.17.52.2corr.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste