Augustus aus Troja, kennt jemand ein Vergleichsstück ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Augustus aus Troja, kennt jemand ein Vergleichsstück ??

Beitrag von quinctilius » So 10.03.13 21:17

Liebe Römerfeunde,

dies Stück habe ich eben für kleines Geld bei Ebay.de ersteigert. Ich habe schon alle möglichen Münzdatenbanken durchsucht, nirgends finde ich ein Vergleichsstück.
Also entweder ist die Münze superselten oder gilt nicht als sammelwürdig. Kennt jemand von Euch ein Vergleichsstück ? Oder hat jemand so ein Stück in seiner Sammlung ??

Hier die Beschreibung von Lanz:

AUGUSTUS Troas Ilion, Æ (1,97 g. 12 mm)
Vs: Bare head of Augustus right, sun countermerked.
Rs: Owl standing facing between monograms.
RPC 2308
Nearly Very Fine


Den Gegenstempel (Helios ??) hab ich so auch noch nicht gesehen, zumindest nicht auf einer Prägung des Augustus.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (15.78 KiB) 787 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (15.29 KiB) 787 mal betrachtet
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus aus Troja, kennt jemand ein Vergleichsstück ??

Beitrag von Antonian » So 10.03.13 21:57

http://ak.cngcoins.com/level3.asp?CurPa ... urLot=1001
Da ist noch ein Vergleichsstück. Da sind auch noch weitere Referenzen angegeben zu anderen Sammlungen - Katalogen.
Gruß
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am So 10.03.13 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Augustus aus Troja, kennt jemand ein Vergleichsstück ??

Beitrag von curtislclay » So 10.03.13 22:01

Superselten nicht, das BM besitzt vier Exemplare (eines davon aus Aulock 7607), zwei in Oxford, zwei in Berlin, RPC 2308 führt insgesamt 14 Exemplare an.

Der Gegenstempel vielleicht Howgego 442, Stern mit 7 Strahlen, bekannt auf Münzen des Augustus von Ilium, obwohl bisher nicht auf RPC 2308, und in der Regel (22 von 23 Fällen) auf der Rs. nicht der Vs.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus aus Troja, kennt jemand ein Vergleichsstück ??

Beitrag von quinctilius » So 10.03.13 22:04

@ Antonian: Danke ! Dabei hatte ich bei CNG schon geschaut ;-)
Ich poste das Foto mal hier.
Für weitere Vergleichsstücke bin ich natürlich dankbar.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
4.jpg
5.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus aus Troja, kennt jemand ein Vergleichsstück ??

Beitrag von quinctilius » So 10.03.13 22:16

@ curtisclay: Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Na ja 14 Exemplare sind ja auch nicht eben häufig :-)
Einen ähnlichen (??) Gegenstempel hab ich hier gefunden, ebenfalls auf einem Augustus aus Ilion:

http://www.acsearch.info/record.html?id=227741

Wie Du schreibst, auf dem Rv, Vgl. Abb.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
227741.jpg
227741.jpg (8.42 KiB) 746 mal betrachtet
227741 (1).jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus aus Troja, kennt jemand ein Vergleichsstück ??

Beitrag von quinctilius » Di 12.03.13 17:03

in diesem historischen Artikel ist die Münze auch abgebildet:

Die Münzen von Ilion, H. von Fritze, in: Dörpfeld, Wilhelm [Hrsg.]
Troja und Ilion: Ergebnisse der Ausgrabungen in den vorhistorischen und historischen Schichten von Ilion 1870 - 1894 (Band 2)
Athen, 1902.

Hier gibts den Artikel:

http://de.scribd.com/doc/97272015/Die-M ... von-Fritze

Es ist die Nummer 42, s. Beilage 62
.....also einen über 100 Jahre alten numismatischen Artikel zu lesen ist schon was besonderes, sehr empfehlenswert !

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus aus Troja, kennt jemand ein Vergleichsstück ??

Beitrag von Antonian » Di 12.03.13 17:26

Helvetica hat diesen Artikel von Fritze noch ins Englische übersetzt und erweitert, inwiefern zu Deiner Münze noch zusätzliche Informationen hinzugekommen sind hab ich jetzt allerdings auf die Schnelle nicht nachgeprüft.
Hier der Link:
http://archive.org/details/The_Coinage_of_Ilion
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Augustus aus Troja, kennt jemand ein Vergleichsstück ??

Beitrag von quinctilius » Di 12.03.13 17:36

@ Antonian:
Danke, es scheint einfach eine Übersetzung zu sein, die Beilagen (Tafeln) von v. Fritze wurden reinkopiert.
Ich mag das angestaubte Flair des Originals, da atmet man den Hauch der Geschichte :-)

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 21 Gäste