Umschrift

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umschrift

Beitrag von Pipin » Di 09.04.13 14:35

Hallo Leute,

Ich bitte um Hilfe für die Umschrift dieser Münze (14 gr.- 26 mm Durchm.)
Ich kann IMP CAES lesen, und dann nichts mehr! VIRTVS AVG auf der Rs.
Danke im Voraus für die Hilfe
Gruss
qui.JPG
Pipin

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1020 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von Laurentius » Di 09.04.13 14:56

Hallo

AV: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
RV: VIRTVS AVG - Virtus läuft nach rechts


Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von Pipin » Di 09.04.13 15:24

Danke Laurentius, Gordianus III vermute ich? Hast vieleicht den RIC N° ?
Danke

Pipin

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1020 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von Laurentius » Di 09.04.13 15:26

Ja, vermutlich ein leichter Sesterz, Gordianus III., RIC 259a.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von Pipin » Di 09.04.13 15:44

Besten Dank!

Liebe Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 09.04.13 17:12

Was du immer aus dem Boden ziehst. Herzlichen Glückwunsch. :!:

Habe mir ab Mai auch einmal neue Flächen gegönnt bzw. genehmigen lassen, in unmittelbarer Nähe einer Villa Rustica. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch mal so was finden würde.

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Umschrift

Beitrag von klunch » Mi 10.04.13 10:05

Ist eine solche Genehmigung mit besonderen bürokratischen Hürden verbunden?

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 10.04.13 12:41

Bürokratische Hürden gibt es in NRW, aber die sind nicht so hoch. Einen formlosen Antrag auf Nachforschung gemäß § 13 Denkmalschutzgesetz des Landes NRW stellenbei der oberen Denkmalschutzbehörde stellen, einen Termin bei LVR in Xanten machen (in meinem Fall), erklären was man sucht und machen wil. Karten der zu besondelnden Gebiete vorlegen und gut (die schauen dann, ob vielleicht Bodendenkmäler drauf sind. Die Stellen darf man dann natürlich nicht absuchen.) Jedes halbe Jahr Fundstücke vorbeibringen und wenn irgendetwas die Archäologen interessiert, dann bekommen die es für ein halbes Jahr zur wissenschaftlichen Auswertung. Danach erhält man es zurück (mit Quittung und allem). Genehmigung kostet pro Jahr 75 € und muss jedes Jahr erneuert werden.
In Hessen gibt es allerdings seit letztem Jahr ein Schatzregal und hier in NRW ist es auch in der Diskussion. Die Sondelgänger sind da nur eine Randerscheinung und keine ernstzunehmende Interessengruppierungen, deren Partikularinteressen irgendwen bei der Gesetzgebung interessieren. Deshalb fürchte ich, bald wird es auch hier so weit sein. Vorher will ich aber noch ein paar schöne Sachen finden. :)

Ansonsten findest du im Sucherforum (www.sucherforum.de) bestimmt einige interessante Artikel, die sich mit der Gesetzgebung in Hessen beschäftigen.

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Umschrift

Beitrag von klunch » Mi 10.04.13 15:32

Danke für die Infos!

Man muß im Wesentlichen also nur beim LDA einen Antrag stellen und beim Eigentümer eine Erlaubnis einholen - da hält sich der formale Aufwand ja in Grenzen. Werde mich im Sucherforum mal ein bisschen umschauen.

Beste Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umschrift

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 10.04.13 19:11

IN NRW wirst du dann von denen an den LVR oder LVL verwiesen (je nachdem wo man wohnt) und musst bei denen einmal vorbei. Die schicken dann die Sachen wieder zum LDA und dann bekommst du von denen die Genehmigung. :) - Die untere Denkmalschutzbehörde muss auch durch eine kurze Email informiert werden. Aber auch formlos.

Und ja, den Bauern fragen ist immer ein ganz wichtiger Punkt.

Erst vor zwei Wochen auf dem Acker gewesen, da kam er Bauer und fragte mich recht rüstig, was ich denn hier zu schaffen habe und ob ich nicht erst einmal die Menschen fragen könnte, denen die Äcker gehören. Erst als ich ihm erklärte, dass ich im vergangenen JAhr mit seiner Frau diesbezüglich telefoniert hatte, wurde er merklich freundlicher und interessierter. Dann hab ich von ihm auch noch die Telefonnummern der Bauern bekommen, denen die Felder gehören, die ich ab Mai (oder nach der Ernte) besondlen will.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste