Provinzialprägungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ave Römer
Beiträge: 36
Registriert: Do 02.08.12 20:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Provinzialprägungen

Beitrag von Ave Römer » Mo 27.05.13 08:51

Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage zu römischen Provinzialprägungen. Nun gibt es von manchem römischen Kaiser recht viele Prägungen, z. B. von Augustus in Ephesos oder Pergamon geprägt. Von anderen dagegen (z.B. Hadrian) eher wenige, obwohl Hadrian ja die meiste Zeit seiner Regentschaft auf Reisen durch sein Reich war.
Grundsätzlich interessiert mich ob diese Prägungen etwas mit dem Aufenthalt eines Kaisers an einem bestimmten Ort zu tun haben.
Wisst ihr mehr?

Viele Grüße - Michael

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzialprägungen

Beitrag von Peter43 » Mo 27.05.13 09:56

Von Nikopolis kann ich das nicht bestätigen. Da gibt es eine solch riesige Menge von Münzen für Severus, da hätte er aus Nikopolis nicht mehr herausgekonnt! :D
Aber natürlich gab es auch Münzen anläßlich eines Besuches oder der Verleihung einer Würde an die Stadt. Das erkennt man dann aber an der besonderen Darstellung auf der Rückseite. Die häufigen Münzen mit den Standarddarstellungen von Gottheiten werden sicherlich keinen besonderen Anlaß gehabt haben.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 23 Gäste