Bestimmung von Kaiser und Material

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung von Kaiser und Material

Beitrag von sunshine02 » Do 08.08.13 11:03

Hallo Zusammen...

ich habe hier folgende Münze, wo ich absolut auf dem Schlauch stehe.

3,89 g - 16,75 mm
gold/messingfarbend


1x fotografiert

http://acs.ackermann.dnsdynamic.com/Tan ... n/642d.JPG

http://acs.ackermann.dnsdynamic.com/Tan ... n/642e.JPG

1x gescannt

http://acs.ackermann.dnsdynamic.com/Tan ... b_001.jpeg

http://acs.ackermann.dnsdynamic.com/Tan ... 42abc.jpeg

Das es Gold bezweifel ich, da die Münze bei diversen Antoninianen und Bronzemünzen unkatalogisiert im Lot war, eher zu scharf gereinigt. Obwohl das Gewicht mich irritiert.
Wie kann man das überhaupt genau feststellen ohne groß den Juwelier zu beauftragen? Gibt es da eine Möglichkeit?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße, Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Bestimmung von Kaiser und Material

Beitrag von Numis-Student » Do 08.08.13 11:25

Hallo,
da kann man schon von der Farbe und den Oberflächen darauf schliessen, dass es korrodiertes und brutal gereinigtes Messing ist. Auch vom numismatischen Standpunkt ist das klar (es ist ein Provinzler, und die sind in aller Regel AE-Prägungen).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von Kaiser und Material

Beitrag von Pscipio » Do 08.08.13 11:29

Hallo Tanja,

ganz bestimmt kein Gold. Leider ist die Münze durch chemische Reinigung stark zerstört worden, es handelt sich aber um eine Provinzmünze aus Nikaia (Rückseitenlegende [NIK]AIEΩ[N]). Der Kaiser ist schwieriger, ich glaube ein [...]NΔPOC AY zu erkennen, dann wäre es Severus Alexander (222-235).

Viele Grüsse
Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Do 08.08.13 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von Kaiser und Material

Beitrag von sunshine02 » Do 08.08.13 11:32

Herzlichen Dank!

Dachte ich mir doch, das sie brutal gereinigt wurde ;-)

Nur wer ist das? Kann man diese Münze überhaupt noch katalogisieren ?



LG,Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Bestimmung von Kaiser und Material

Beitrag von Numis-Student » Do 08.08.13 11:43

Sicher kannst du sie katalogisieren, Pscipio hat dir ja schon ein paar gute Bestimmungshinweise gegeben.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von Kaiser und Material

Beitrag von sunshine02 » Do 08.08.13 14:15

Danke...

den Beitrag von Piscipio hatte ich beim abschicken nicht gesehen und bin jetzt erst
wieder am PC ... so finde ich sie sicher ;-)

Danke für Eure Hilfe.

LG;Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: richard55-47 und 26 Gäste