Ich brauche bitte auch Eure Hilfe...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich brauche bitte auch Eure Hilfe...

Beitrag von v. Melléthe » Di 09.12.03 09:18

Hallo!

Hier die Problemfälle der Reihe nach:

1.
Ein AE-As des Marcus Aurelius, völlig normal und durchschnittlich. Aber am Rv sieht man die Concordia (CONCORDIA / SC), wie sie ihr Füllhorn mit der Spitze am Boden abgestellt hat. Weder bei Wildwinds noch sonst finde ich die Concordia auf einer Bronze des Marcus Aurelius. Ist die nun so häufig, daß man diesen Typ gar nicht mehr abbildet, oder ist sie vielleicht sogar selten???

2.
Ein klassischer Julianus II. Apostata mit Apisstier, Prägestätte Siscia. Aber mein Julianus trägt definitiv keinen Bart - daß es eine Fälschung wäre, ist vollkommen ausgeschlossen. Ist vielleicht jemandem schon ein Vergleichsstück untergekommen?

3.
Lucius Verus, AE-Provinzialprägung, am Rv sieht man die zerknirscht am Boden sitzende "Armenia". Die Legende zur "Armenia" ist leider nicht mehr lesbar. Der Verkäufer sagte mir, es wäre eine Darstellung des Flusses Tiber. Ich kann das nicht glauben, da es sich dann um eine männliche Gottheit handeln müßte, die ruhig mit erhobenem Haupt irgendwo lagert, aber bei mir ist eine Frau zu sehen, die ihren Kopf in Trauer stützt. Bei Wildwinds existiert zur Armenia ein Vergleichstück, nur ist meine noch zerknirschter. Trotzdem: könnte es sich theoretisch auch um jemand anderen als die "Armenia" handeln?

Für Informationen sehr dankbar,
Melléthe

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 07.03.04 17:15

zu 1: Kampmann Nr. 37.45 Seite 158
zu 2: Keine Ahnung
zu 3.: Keine Ahnung von speziellen Provinzprägungen, aber Kampmann Nr.
39.37 Seite 176 weist auf Armenia -As hin.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 02.04.04 16:04

zu 2. Das Rindvieh ist nicht der Apisstier, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es fehlt ihm nämlich die für ihn charakteristische Mondsichel auf der Flanke. Außerdem sind über seinem Kopf zwei Sterne zu sehen, die die Dioskuren Kastor und Polydeukes (Castor und Pollux) symbolisieren, also eine ganz andere mythologische Welt. Der Stier dürfte hier ein Opfertier sein, mit dessen Darstellung Julian offenbar die alten "heidnischen" Opferbräuche wiederbeleben wollte. Ein glattrasierter Julian II ist mir noch nie untergekommen, und ich halte eine solche Darstellung auch für absolut unwahrscheinlich, weil gerade sein Bart (wie heute ein Kopftuch!) eine hochpolitische Funktion hatte. Constantin I erscheint auf seinen frühen Prägungen ebenfalls bärtig, nahm den Bart aber bald ab und machte die Bartlosigkeit damit zum Kennzeichen des Christentums. Julian war dann der erste Kaiser, der wieder Bart trug als Demonstration seiner Rückbesinnung auf die alten religiösen Traditionen (daher "Apostata").
Quod erat demonstrandum!
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Fr 02.04.04 16:48

Also:
Julian II. gibt es durchaus bartlos; zumindest in seinen frühen Jahren ist das gar nicht selten.
http://cojobo.bonn.de/~p_niesem/muenzen ... juli1a.JPG
Auf den berühmten Großbronzen ist es allerdings kaum vorstellbar.
Warum kann die nicht gefälscht sein?

Gruß
cojobo

v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von v. Melléthe » Mo 05.04.04 07:53

Weil wir sie selber der Muttererde entrissen haben...

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 05.04.04 12:04

Ich habe mal meine Münzen durchforstet.
Kann aber auch nur den Bärtigen finden, Münzstätte "Constantinopel
(CONSPA)" mit den beiden Sternen.
Das ist wohl die "normale" Grossbronze von der cojobo (schönen Gruss :D ) spricht.
Übrigens, ist ja zZt. hier im Forum Thema, die ekelhaften Flecken, die man auf dem Bild sieht. Ich habe sie mit einem Öl besiegt (hoffe ich).
Gruss, amigobutzi
Dateianhänge
Großbronze von JULIANUS II.Apisstier ss-v.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 05.04.04 17:42

@cojobo
Natürlich war Julian als junger Caesar bartlos, sei es durch die christlichen Augusti gezwungen oder mangels Bartwuchses. Wir reden hier ja nur über den Augustus, denn erst der hatte ja die Möglichkeit, die politische Richtung vorzugeben, und erst dann ergab der demonstrativ getragene Bart einen Sinn.
Ich kenne jedenfalls keine Münze des Julian als Augustus, auf der er bartlos ist. Nach wie vor halte ich besonders eine eindeutig programmatische Münze wie die mit dem Stier mit einem bartlosen Porträt für undenkbar.
@amigobutzi
Ich fürchte, daß dir bei deiner Stiermünze noch einiges Herzeleid ins Haus steht. Nach meiner Erfahrung hilft hier nur das "brutalstmögliche" Vorgehen. (s. meine Ausführungen bei "HILFE KORROSIONSANGRIFF!" auf Seite 5!)
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Provinzprägungen - brauche bitte eure Hilfe
    von Wienerl » » in Römer
    8 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Suche zu dieser einseitigen Silbermünze eure Hilfe
    von Gawan » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 14 Gäste