Hilfe mit einer Münze 1!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Daze87
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28.03.14 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe mit einer Münze 1!

Beitrag von Daze87 » Fr 28.03.14 18:47

Münze 1.jpg
Münze 1 H.jpg
Hallo,
Habe von meinem Opa ein paar Münzen bekommen und kann ein paar nicht identifizieren. Vielleicht hat ja jemand von ech eine Idee zu dieser Münze.
Danke schonmal im Vorraus.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hilfe mit einer Münze 1!

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.03.14 20:21

Hallo,
es ist ein Follis des Maxentius, darum verschiebe ich ebenfalls zu den Römern.
Schöne Grüße,
MR

PS: falls du diese Münze gereinigt hast: Bitte die anderen Münzen NICHT reinigen !
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Daze87
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28.03.14 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe mit einer Münze 1!

Beitrag von Daze87 » Fr 28.03.14 20:59

Ja super, danke für die schnelle Antwort!
Hatte die Münzen so bekommen. DIe wurden beim Umgraben des Gartens gefunden, daher sehen die alle nicht mehr so Top aus :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hilfe mit einer Münze 1!

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.03.14 21:36

Ein Alexandriner in einem deutschen (?) Garten wäre sehr ungewöhnlich, ein Follis kann schon eher mal gefunden werden. (Oder es sind Relikte einer im Krieg verborgenen/verlorenen Sammlung ?)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hilfe mit einer Münze 1!

Beitrag von Altamura2 » Sa 29.03.14 11:46

Numis-Student hat geschrieben:... Oder es sind Relikte einer im Krieg verborgenen/verlorenen Sammlung ? ...
Könnte schon sein. Ich kenne jemanden, in dessen Umfeld in der Nachkriegszeit beim Gartenumgraben immer mal wieder Messer und Gabeln zu Tage kamen :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit einer Münze 1!

Beitrag von Andicz » Sa 29.03.14 12:04

Verdammt... warum finde ich in Gärten eigentlich immer nur Kronkorken und alte Schrauben?!?!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Daze87
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28.03.14 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe mit einer Münze 1!

Beitrag von Daze87 » Sa 29.03.14 12:37

Es waren z.b auch noch ein paar französosiche Münzen dabei. Weiss aber auch nicht ob alle Münzen die ich bekommen habe im Garten gefunden wurden oder nur ein paar.
Die meisten sehen jedenfall leider so aus ;).

Schöne Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Hilfe bei Münze v. 1602?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Unbekannte Münze - Ich brauche Hilfe
    von NicoK » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 25 Gäste