Bestimmungshilfe 2 er Stater

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
MonchiDE
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02.05.14 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe 2 er Stater

Beitrag von MonchiDE » Fr 02.05.14 18:04

Hallo, ich habe 2 Stater, wo ich bisher in Auktionshäusern (Internet & in Literatur) keine Hinweise finden konnte.

Eine hohe Erwartung auf Seltenheitsgrad und Wert habe ich nicht, aber wäre doch sehr Interessant, ob jemand weiterhelfen kann.

Auf dem linke Stater ist keine Schrift auf der Vorderseite zu erkennen. Auf der Rückseite ist ein Bock mit Stern oben rechts abgebildet. Dazwischen steht etwas : "AIN " oder so ähnlich

Auf der rechten Münze steht auf der Vorderseite : Constantin oberhalb der Kopfes, der Rest für mich schwer zu erkennen. Auf der Rückseite vermutlich in Römer, der eine Waage in der Hand hält oder ähliches .Geschrieben steht da in etwa : SOH SACPMONETAVGGETCHSSNOSTR .

Mehr kann ich leider nicht zu sagen. Aber vllt. kennt ja einer die Stücke. Ist nicht mein Sammelgebiet.

Danke im Vor raus für Hinweise
IMG_3978.JPG
Rückseite
IMG_3979.JPG
Vorderseite
Dateianhänge
IMG_3982.JPG
2 Stater Vorderseite
IMG_3981.JPG
1 Stater Rückseite
IMG_3980.JPG
1 Stater Vorderseite

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Bestimmungshilfe 2 er Stater

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 02.05.14 18:16

Die Münze rechts im Bild ist eine recht plumpe Fälschung eines Follis von Constantius I. Chlorus.
Die linke Münze dürfte ebenfalls eine Fälschung sein und eine griechische Münze darstellen.
Tut mir Leid für Dich.


Viele Grüße

Stefan

MonchiDE
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02.05.14 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe 2 er Stater

Beitrag von MonchiDE » Fr 02.05.14 18:56

Vielen Dank für die Einschätzung. Kommt dem sehr nahe was ich von einem Sammler Kollegen gehört habe, nachdem er Foto´s gesehen hatte.
Ist nicht schlimm, habe dafür nichts bezahlt :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe griechischer ovaler Münze, Stater?
    von Karl1875 » » in Griechen
    6 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater
    von Caliguli » » in Griechen
    13 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste