ungewohnt körnig

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ben72
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19.05.14 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ungewohnt körnig

Beitrag von Ben72 » Fr 01.08.14 14:52

Hallo

Ich habe eine römische Münze aus der Republik erstanden, die für mich ungewohnt körnig und deshalb auch bröckelig ist.
Ist dies einfach eine spezielle Fälschung oder gab es damals wirklich solche Münzen?
Wo finde ich Infos darüber?
Dateianhänge
IMG_1467k.jpg
Gruss Ben

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: ungewohnt körnig

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.08.14 14:59

Hallo,
Silber kann im Laufe der Jahrhunderte verspröden, angeblich ist das ein bisher nicht fälschbares Merkmal echter Münzen.

Etwas mehr Infos findest du über die Suchfunktion hier im Forum :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Ben72
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19.05.14 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ungewohnt körnig

Beitrag von Ben72 » Fr 01.08.14 15:44

Hallo MR

Habe mit versprödet http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... en#p395320 gefunden.

Das sieht für mich aber ganz anders aus.
Meine Münze ist äusserlich sehr glatt und innen absolut regelmässig grobkörnig.

Ich scheine die falschen Suchbegriffe ein zu geben?
Gruss Ben

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ungewohnt körnig

Beitrag von Vallis Clausa » Fr 01.08.14 15:54

Hallo Ben,

dann schaut es wohl eher so aus?

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... en#p308078

Such auch mal "kristalline Struktur"
Zuletzt geändert von Vallis Clausa am Fr 01.08.14 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: ungewohnt körnig

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.08.14 15:55

Hallo,
das Problem bei der Suche ist, dass sie sehr genau ist... Beispielsweise findet sie "versprödetes" Silber nicht, wenn man nur "versprödet" sucht etc.

Hier ist ein ähnlicher Treffer: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... de#p408921.

Die Oberfläche hat mit den Bruchkanten nicht unbedingt etwas zu tun, es gibt Stücke, die vom Umlauf glattgeschliffen sind und dann nur innerlich verspröden, andere Stücke werden zusätzlich durch die Bodenlagerung rauh...

Hier noch ein anderer Suchbegriff: "kristallines Silber" (fachlich auch unsauber formuliert, bringt aber immerhin 2 Treffer...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Ben72
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19.05.14 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ungewohnt körnig

Beitrag von Ben72 » Fr 01.08.14 16:01

Hallo Andreas

Ja das ist sehr nah und auch die Beschreibung von Thilo kommt hin.
Scheint einfach etwas eher seltenes zu sein.
Gruss Ben

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: ungewohnt körnig

Beitrag von beachcomber » Fr 01.08.14 16:41

Ben72 hat geschrieben:Hallo Andreas

Ja das ist sehr nah und auch die Beschreibung von Thilo kommt hin.
Scheint einfach etwas eher seltenes zu sein.
nein, das ist gar nicht so selten! das hängt stark von den böden ab in denen die münzen gefunden werden, hier auf der iberischen halbinsel kommt das leider sehr häufig vor!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: ungewohnt körnig

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.08.14 16:48

Der Eindruck täuscht vermutlich auch deshalb, weil Sammler lieber vollständige Münzen ohne Bruchflächen herzeigen ;-)

Ich habe selbst einen Caesardenar mit diesen Erscheinungen in der Sammlung, finde ihn leider nicht im Forum...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 16 Gäste