Hallo
Ich hab mal eine eh einfach Frage an euch. Heute hatte ich mal ein paar Kleinrömer gereinigt. Leider hab ich Null Plan von Römern. Haben die früher auch in Kupfer geprägt oder nur als Legierung wie Bronze?
Die sehen so nach Kupfer aus.
Danke
Römer auch in Kupfer
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4129 Mal
Re: Römer auch in Kupfer
Jein,
hochreines Kupfer wie heute gab es eigentlich kaum, aber es gab Kupferlegierungen mit hohem bis zu sehr hohem Kupfergehalt (fast reines Kupfer), die demenstprechend wie Kupfer aussehen, und andere die messingartig sind.
So konnte z.B. in der ersten Zeit ein As von einem Dupondius unterschieden werden, das As kupferfarben, ein Dupondius messingfarben..
Bei den Spätrömern wird es kompliziert, da kommen evtl. noch Silberanteile hinzu, (silver wash), auch Zinn, und noch später jede Menge Blei.
hochreines Kupfer wie heute gab es eigentlich kaum, aber es gab Kupferlegierungen mit hohem bis zu sehr hohem Kupfergehalt (fast reines Kupfer), die demenstprechend wie Kupfer aussehen, und andere die messingartig sind.
So konnte z.B. in der ersten Zeit ein As von einem Dupondius unterschieden werden, das As kupferfarben, ein Dupondius messingfarben..
Bei den Spätrömern wird es kompliziert, da kommen evtl. noch Silberanteile hinzu, (silver wash), auch Zinn, und noch später jede Menge Blei.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 3249 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberpalme
-
- 7 Antworten