Ein neuer Apollo Sauroktonos aus Nikopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Ein neuer Apollo Sauroktonos aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » So 05.10.14 16:05

Liebe Nikopolisfreunde!

Hier möchte ich euch eine extrem seltene Münze des Commodus aus Nikopolis ad Istrum vorstellen, die gerade den Weg in meine Sammlung gefunden hat.

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Commodus, 177-192
AE 22, 6.85g
Av.: [M ANTW]NEIN - OC KOMOD[OC]
Büste, cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: NEIK[OPOLI - PR]OC ICTR.
Apollo Sauroktonos, nackt, mit gekreuzten Beinen n.r. stehend, die li. Hand auf einen
Baumstumpf gestützt,auf dem eine Eidechse nach oben kriecht; in der re. Hand einen Zweig; li. hinter ihm der Bogen
und der Köcher
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) nicht in Patricia Lawrence, Apollo Sauroktonos: The Evidence of the Coins
d) nicht in Hristova/Hoeft/Jekov (2013).
Rs. nicht gelistet
Vs. z.B. No. 8.10.1.9 (stempelgleich)
e) cf. Gorny&Mosch, Auktion 212, Lot 2321
extrem selten (nur 2 Ex. bekannt), S+
Anm.: Ich vermute, daß der Punkt hinter ICTR ein Teil des Baumstumpfs ist.

Mit dem Bogen und dem Köcher ist dies eine ganze neue, eigenständige Darstellung des Apollo Sauroktonos. Auch die Eidechse ist sehr hübsch. Es beweist, daß zur Zeit des Commodus in Nikopolis eine große Kreativität geherrscht hat. Das haben wir aber auch schon bei anderen Münzdarstellungen gesehen, z.B. einem Éros mit Bogen und Köcher oder dem Herakles, der auf einem Löwenfell schläft.

Leider ist diese Münze stark korrodiert, sodaß die Legenden kaum lesbar sind. Aber glücklicherweise habe ich die Münze von Gorny&Mosch bei acsearch.com gefunden:

Gorny&Mosch, Auction 212, Lot 2321:
AE 22(?), 8.48g
obv.: [M] ANTWNEIN - OC KOMOD[OC]
rev.: NEIKOPOLI - [...]N
weibliche Figur/Artemis in kurzem Chiton,links Bogen und Köcher am Boden, vor ihr ein
Bäumchen(?)

Diese Münze ist allerdings durch Bearbeitung stark verfälscht worden. Nicht nur auf der Vs., wo Commodus Glubschaugen bekommen hat, sondern besonders auf der Rs. So ist aus dem TR von ICTR ein N geworden. Die Figur auf der Rs. bekam ein Röckchen und wurde dann als weiblich und Artemis fehlinterpretiert. Daß die Stellung mit den gekreuzten Beinen nicht zu Artemis paßt, jedoch typisch für Apollo ist, hat man nicht gesehen. Die Eidechse hat man wohl nicht erkannt, weil man nicht an Apollo gedacht hat. Aber ich bin glücklich, diese Münze gefunden zu haben, weil ich so meine fehlenden Legenden vervollständigen konnte.

Und meine Münze, die unberührt ist, hat weniger als 1/3 der verfälschten gekostet!

Die Arbeit von Patricia Lawrence findet man unter http://www.forumancientcoins.com/ayiyor ... rcoins.htm

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
#176a_nikopolis_commodus_Apollo_Sauroktonos.jpg
neue Münze
#176b_nikopolis_commodus_Gorny&Mosch.jpg
Münze von Gorny&Mosch
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 25.10.14 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein neuer Apollo Sauroktonos aus Nikopolis

Beitrag von curtislclay » So 05.10.14 18:32

Interessante Münze. Mir kommt aber vor, dass Lanz in der Beschreibung der Münze den Hinweis auf das Exemplar bei Gorny angegeben hat?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Apollo Sauroktonos aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » So 05.10.14 18:48

Das stimmt. Von daher stammt auch die falsche Beschreibung, die Lanz bei Gorny&Mosch abgeschrieben hat.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 19 Gäste