Mehrschichtige, blättrige Denare - Tiberius, Vitellius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mehrschichtige, blättrige Denare - Tiberius, Vitellius

Beitrag von lasta » Di 09.12.14 23:33

Ich habe hier zwei nicht besonders schöne Denare von Tiberius und Vitellius.
Diese beiden haben eine nicht 100% kompakte Oberfläche und sind an manchen Stellen mehrschichtig.
Hat das eine Bedeutung?
Was noch typisch für beide ist, dass sie nach nach der Behandlung mit einer Silberbürste unansehnlich glänzen. Dieser Folienglanz ist hier nicht zu sehen. Der Tiberius war hier noch nicht gereinigt.
Dateianhänge
Tiberius_22.jpg
vitellius20.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrschichtige, blättrige Denare - Tiberius, Vitellius

Beitrag von justus » Di 09.12.14 23:39

Was verstehst du denn unter "mehrschichtig" ? Du meinst doch nicht etwa "subaerat", d. h. hier silberplattiert oder ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrschichtige, blättrige Denare - Tiberius, Vitellius

Beitrag von lasta » Mi 10.12.14 00:27

Das sind keine Subaerate. Sie bestehen durchgehend aus Silber. Beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass sich an manchen Stellen eine sehr dünne Silberschicht abgelöst hat. Von einer Schmutzschicht kann man da nicht mehr sprechen, glaube ich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste