Hadrian aus Emesa

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Hadrian aus Emesa

Beitrag von tilos » Di 23.12.14 15:25

Beim Aufräumen meiner Tabletts mit unbestimmten/unrestaurierten Münzen, kam mir die Rückseite dieses Stückes dann doch bekannt vor, so dass ich schnell mal genauer hingeschaut habe. Das ist dabei herausgekommen:

Hadrian
Emesa, Syria
AE 17-19 / 10,30g
Av.: Büste n.r.
.IAAΔPIAN - wNЄI
Rv.: Adler auf Stein (von Emesa) n.r. blickend mit Kranz im Schnabel
ЄMICH - .NΩIN (r. Leg.-Teil retrograd)

In den mir zur Verfügung stehenden Datenbanken (z.B. wildwinds) habe ich leider keinen direkten Vergleich gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch bei der korrekten Leg.-Rekonstruktion helfen und evtl. mit einem Zitat.

Danke & beste Grüße
tilos
Dateianhänge
IMG_0001 av.jpg
IMG_0002 rv.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hadrian aus Emesa

Beitrag von Pscipio » Di 23.12.14 16:02

Es handelt sich nicht um Hadrian, sondern um Antoninus Pius, der hier den Namen seines Vorgängers in der Titulatur führt: [ΑΥΤ ΚΑΙ ΤΙ] ΑΙΛ ΑΔΡI ΑΝ-ΤWΝΕΙ[ΝΟC CΕΒ ΕΥC] o. ä.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Hadrian aus Emesa

Beitrag von tilos » Di 23.12.14 16:53

Danke Lars, da hätte ich noch ewig suchen können. Wobei ja das Porträt längst schon einen Hinweis gegeben hatte. :oops:

Gruß
tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche, Google [Bot] und 29 Gäste