Nochmals um Bestimmung bitte...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Nochmals um Bestimmung bitte...

Beitrag von sunshine02 » Di 30.12.14 19:43

Nochmals hallo Zusammen...

diesmal weiß ich so gar nicht weiter...
Von der Legende her Provinzialbronze, nur wer, woher und was?
11 g - 26 mm

1427a.JPG
1427.JPG
Und hier würde ich auf Marc Aurel tippen, doch weiter komme ich nicht...
1324c.JPG
1324b.JPG

Im Voraus besten Dank und guten Rutsch ins Neue Jahr,
Sunshine
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmals um Bestimmung bitte...

Beitrag von Peter43 » Di 30.12.14 20:01

Die obere Münze:

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Gordian III., 238-244
geprägt unter dem Statthalter Sabinius Modestus:
Av.: AVT K M ANT - W GORDIANOC AVG (AVG ligiert)
Büste, drapiert und cürassiert, von hinten gesehen, belorbeert, n.r.
Rv.: VP CAB MODECTO - V NIKOPOLEITWN PR (WN und PR ligiert)
im re. Feld von oben nach unten O / C / I / C / T
Athena in Doppelchiton und mit korinthischem Helm frontal stehend, Kopf n.l., mit der erhobenen li. Hand auf umgekehrten Speer gestützt und in der re.
Hand den Schild, der auf dem Boden steht.
Ref.: a) nicht in AMNG:
cf. AMNG I/1, 2051 (nur für den Typ, andere Rv.-Legende)
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2013) 8.36.4.5

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nochmals um Bestimmung bitte...

Beitrag von sunshine02 » Do 01.01.15 19:12

Herzlichen Dank und Frohes Neues Jahr...
hatte Nachtdienst und habe es leider vorher nicht geschafft zu antworten.
Gibt es dazu eventuell online Hinweise? ich habe über G***gle nichts gefunden oder bin einfach zu blöd dazu ,-)

Die 2. Münze hat etwas über 7 g und eine Größe von 25,5 mm
Hat da jemand vielleicht noch Informationen drüber?

Liebe Grüße und Frohes Neues Jahr an Alle,

Sunshine
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmals um Bestimmung bitte...

Beitrag von Peter43 » Do 01.01.15 19:40

Hallo!

Deine Münze von Gordian III. scheint nicht sehr häufig zu sein. Mit Sicherheit findest Du die nicht im Internet.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nochmals um Bestimmung bitte...

Beitrag von areich » Do 01.01.15 20:14

Google ist nicht gut, um unbekannte Münzen zu identifizieren. Die erste Adresse sollte immer acsearch.info sein. Dann gibt es einige Seiten wie wildwinds.com, coinproject.com, wo man schon wissen sollte, was es ungefähr ist. Sowie jede Menge Spezialseiten. Um Provinzünzen identifizieren zu können ist es unumgänglich, daß man lernt griechische Buchstaben zu lesen, da meistens der Stadtname draufsteht. Zum Glück werden auf Münzen (ausnahmen gibt es sicher) nur Großbuchstaben verwendet, das vereinfacht die Sache sehr.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Nochmals um Bestimmung bitte...

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 03.01.15 20:46

1. Nachdem ich soweit war, daß ich römische Reichsmünzen lesen konnte, hat es noch JAHRE gedauert, bis ich langsam aus Provinzmünzen schlau wurde. Das ist schon viel schwieriger aufgrund der griechischen Schrift, der verschiedenen Stile, der oft schlampigen Prägung und meist schlechten Erhaltung. Hier nachzufragen ist keine Schande.

2. Die zweite Münze ist schwierig zu bestimmen bei der schlechten Erhaltung. Ich halte das für einen recht seltenen As des Marcus Aurelius aus seinen letzten Monaten als Caesar unter Antoninus Pius, RIC AP 1362. Bei nur 7 g und 25,5 mm könnte es auch ohne weiteres ein Limesfalsum, d.h. ein zeitgenössischer Abguß, sein.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1065 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    30 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste