Frage 59.-61. Emission Commodus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage 59.-61. Emission Commodus

Beitrag von Katja » Mi 28.01.15 21:04

Hallo NF-Experten!
Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen?
Da ich leider noch keinen Szaivert oder ähnliche Nachschlagewerke habe meine Frage an euch:
Von wann bis wann gingen besagte 3 Emissionen des Jahres 189?
# Die 61. müsste ja die Serie Revers: ...COS V DES VI /Avers: ...BRIT PP sein, oder? Herbst bis 9.12.?
# Die 60. Rv.: ...COS V PP / Av.:... BRIT; Sommer bis Herbst?
# Die 59. Av.: ... BRIT / Revers: ... C V P P; 1. Jahreshälfte?
# Zu welcher Emission gehören speziell
RIC 191,
RIC 192,
RIC 197?
# Gibt es eigentlich auch Stücke mit TR P XV COS V DES VI ?
MfG
Katja

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Frage 59.-61. Emission Commodus

Beitrag von curtislclay » Do 29.01.15 17:18

Datierung nach Szaivert, S. 224-5:

59. Emission: Januar-Juli 189.

60. Emission: August-Oktober 189.

61. Emission: Oktober-Dezember 189.

Es ist aber nicht sicher, dass die Designation zum nächsten Konsulat regelmässig ab Oktober auf den Münzen notiert wurde, wie Szaivert annimmt. Siehe meine Besprechung von Woyteks Traianus in Num. Chron. 2012, S. 361.

Szaiverts Zuteilung der drei RIC-Nummern: 191 und 192, Emission 59; 197, Emission 63 (Jan.-Juni 191).

TR P XV COS V DES VI kommt auf Münzen nicht vor, soweit ich weiss.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage 59.-61. Emission Commodus

Beitrag von Katja » Do 29.01.15 18:45

Herzlichen Dank für die umfassende Antwort curtislclay!
Die Fragen hatten sich mir im Hinblick auf die Klärung der zeitlichen Abfolge von Cleander-Affäre, der Epedemie und dem ev. ersten von zwei stadtrömischen Großbränden unter C. gestellt.
MfG
Katja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 21 Gäste