Römer Falsch oder echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Römer Falsch oder echt?

Beitrag von kijach » Mo 02.02.15 18:27

Hallo
grad beim durchstöbern bei ebay dieses lot gefunden. Was meint ihr zu der Echtheit?
Dateianhänge
$_58.JPG
$_57.JPG
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Römer Falsch oder echt?

Beitrag von kijach » Mo 02.02.15 18:34

Die oberfläche macht mich etwas stutzig oder ist das Abnutzung ?

hier noch der dazugehörige Link:
http://www.ebay.de/itm/Kleines-Restlot- ... 3cf151570e
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Römer Falsch oder echt?

Beitrag von quinctilius » Mo 02.02.15 19:09

er schreibt:

"Für die Echtheit kann ich nicht garantieren.
Kein Umstausch oder Rücknahme möglich."

Das heißt Finger weg.
Diese körnige Oberfläche ist auch seltsam, keine Korrosion m.E. eher Gussfälschungen.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römer Falsch oder echt?

Beitrag von areich » Mo 02.02.15 22:33

Ja. Wer sich nicht auskennt, der sollte auf Ebay kein Risiko eingehen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römer Falsch oder echt?

Beitrag von emieg1 » Mo 02.02.15 22:42

Er hat ja auch gleich das 'richtige' Equipment im Angebot... :lol:

http://www.ebay.de/itm/3tlg-Burstenset- ... 3cf1624751

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer Falsch oder echt?

Beitrag von klunch » Di 03.02.15 00:16

Das ist schon ziemlich dreist, wie diese Exemplare immer wieder scheinbar ahnungslos als "ich weiß nicht ob sie echt sind" angeboten werden. Auch beim Lot aus dem Kaiserreich http://www.ebay.de/itm/Kleines-Restlot- ... 3cf15141f0 scheinen mir alle 4 Münzen Fälschungen zu sein. Und bei den anderen angebotenen Münzen kommen mir auch so einige Zweifel.

Es ist möglich, daß ich mich täusche, aber ich meine daß man am Rand des Rutilius Flaccus (die Münze rechts oben) sogar noch die Spuren der beiden Gußhälften erkennen kann.
http://www.ebay.de/itm/Kleines-Restlot- ... 3cf151570e

Immer dann, wenn ein Münzverkäufer - ob privat oder professionell - schreibt, er könne für die Echtheit nicht garantieren, so ist das fast schon ein sicheres Zeichen dafür, daß er eine Fälschung anbietet. Sonst könnte er nämlich die Echtheit garantieren und im Falle einer nachgewiesenen Fälschung kostenlose Rücknahme anbieten. Wer echte Münzen verkauft, kann diese Regelung bedenkenlos anbieten.
Aber Vorsicht: Der Umkehrschluß, daß jeder, der eine kostenlose Rücknahme anbietet, auch echte Münzen verkauft, ist leider falsch. Gerade die Jungs aus Lennestadt(wenn ich mich richtig erinnere) und so ein paar bulgarische Anbieter sind da das beste Beispiel... :-)

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht
    von triker » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 21 Gäste