Sextus Pompeius Denar - Fake ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
GeniusAtWork
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.11.14 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sextus Pompeius Denar - Fake ?

Beitrag von GeniusAtWork » Mo 25.05.15 16:22

Hallo,
wäre nett, wenn ihr euch mal den folgenden Denar ansehen könntet (Beschreibung und Photo anbei). Der Deanr wurde bei einem Münzehaus ersteigert, sah auf den Photos super aus. Wenn man die Münze dann real in der Hand hält, bin ich mir über die Echtheit nicht mehr sicher.

Die eine oder andere Stelle sieht jedenfalls, für mich als Laien, so aus, als ob es sich sich um einen gefütterten Denar handelt (Kupfer, Messing innen, mit silber überzogen). Aber, genau diese Stellen ("Dreizack + Hinterkopf"), die bei mir Mißtrauen erzeugen, und wo es "bronze durchschimmert" werden in der Beschreibung als "flame highlights" besonders hervorgehoben ?!

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich die Münze als "mein bestes stück" oder in der Fälschungsgalerie präsentieren soll ;-)
Als Newbie wöre ich für jeden Kommentar dankbar.
Danke !

---------------
Description:
Sextus Pompey AR Denarius. Massilia, 44-43 BC. Bare head of Pompey Magnus right, NEPTVNI behind, trident before, dolphin swimming to right below / Galley with billowing sail and bank of rowers moving to right, star in left field, Q NASIDIVS below. Sear 235; Crawford 483/2; Sydenham 1350; RSC 20. 3.41g, 20mm, 1h.

Good Very Fine, dark old toning with flame highlights. Some areas of flatness.

From the Andrew McCabe Collection;
Ex Vecchi Auction 7, 6/7 October 1997, lot 652.
..................
Dateianhänge
Sextus_Pompeius_Denar.jpg

Benutzeravatar
GeniusAtWork
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.11.14 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sextus Pompeius Denar - Fake ?

Beitrag von GeniusAtWork » Mo 25.05.15 16:25

...noch zwei etwas grössere Bilder :
Dateianhänge
DSC00620s.jpg
DSC00619s.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sextus Pompeius Denar - Fake ?

Beitrag von beachcomber » Mo 25.05.15 16:37

ich kann dich beruhigen,keine fälschung, solche goldenen highlight entstehen manchmal bei silber, abhängig von der lagerungsumgebung! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
GeniusAtWork
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.11.14 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sextus Pompeius Denar - Fake ?

Beitrag von GeniusAtWork » Mo 25.05.15 16:38

...und ein Fake von "Forumancientcoins" :

// Link :
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... t=0&pos=21
-------------
Sextus Pompey - Q. Nasidius AR Denarius 483/2
Q. Nasidius for Sex. Pompeius AR, g 3,86, mm 20, Pompeia, Nasidia, Denarius, Mint moving with Sex. Pompeius (RRC), Sicily (BMCRR), 44-43 BC (RRC), 38-36 BC (BMCRR), Head of Cn. Pompeius Magnus r.; before, trident; below, dolphin; behind, NEPTVNI, Rv. Ship sailing r.; above, star; below, Q. NASIDIVS. RRC 483/2; BMCRR Sicily 21; B. Pompeia 28, Nasidia 1; Sydenham 1350; Catalli 2001, 712.

Confirmed by David Sear as "A very dangerous modern die struck forgery".
--------------

Die Rückseite scheint allerdings NICHT stempelgleich zu meiner Münze zu sein , siehe z.B. die Ruder am heck, also "passt" dieser Fake-Report nicht.
Dateianhänge
Sextus_Pompey_Q_Nasidius.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sextus Pompeius Denar - Fake ?

Beitrag von areich » Mo 25.05.15 16:53

Nein, die Münze ist schon in Ordnung. Andrew McCabe kennt sich mit Republikanern aus, da hätte ich keine Sorgen.

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sextus Pompeius Denar - Fake ?

Beitrag von norbert » Mo 25.05.15 18:21

areich hat geschrieben:Andrew McCabe kennt sich mit Republikanern aus
Das nenne ich mal eine nette Untertreibung....

Und vertrauenswürdig ist er auch - das muss ja nicht immer das selbe sein.
:angel:
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

Benutzeravatar
GeniusAtWork
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.11.14 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sextus Pompeius Denar - Fake ?

Beitrag von GeniusAtWork » Di 26.05.15 17:23

Hi, danke für das Feedback. Jetzt ist mir wohler ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 15 Gäste