wäre nett, wenn ihr euch mal den folgenden Denar ansehen könntet (Beschreibung und Photo anbei). Der Deanr wurde bei einem Münzehaus ersteigert, sah auf den Photos super aus. Wenn man die Münze dann real in der Hand hält, bin ich mir über die Echtheit nicht mehr sicher.
Die eine oder andere Stelle sieht jedenfalls, für mich als Laien, so aus, als ob es sich sich um einen gefütterten Denar handelt (Kupfer, Messing innen, mit silber überzogen). Aber, genau diese Stellen ("Dreizack + Hinterkopf"), die bei mir Mißtrauen erzeugen, und wo es "bronze durchschimmert" werden in der Beschreibung als "flame highlights" besonders hervorgehoben ?!
Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich die Münze als "mein bestes stück" oder in der Fälschungsgalerie präsentieren soll

Als Newbie wöre ich für jeden Kommentar dankbar.
Danke !
---------------
Description:
Sextus Pompey AR Denarius. Massilia, 44-43 BC. Bare head of Pompey Magnus right, NEPTVNI behind, trident before, dolphin swimming to right below / Galley with billowing sail and bank of rowers moving to right, star in left field, Q NASIDIVS below. Sear 235; Crawford 483/2; Sydenham 1350; RSC 20. 3.41g, 20mm, 1h.
Good Very Fine, dark old toning with flame highlights. Some areas of flatness.
From the Andrew McCabe Collection;
Ex Vecchi Auction 7, 6/7 October 1997, lot 652.
..................