Siliqua

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Arne Thomsen
Beiträge: 15
Registriert: Di 09.12.14 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Siliqua

Beitrag von Arne Thomsen » So 05.07.15 18:27

Hallöle alle zusammen,nachdem ich ja mit meinem Start hier weniger Glück hatte ( welcher mich jetzt zu was echtem bestrebt),hoffe ich dochmal was schönes erwischt zu haben.Sollte doch nen Magnentius sein oder???Er hat das Gewicht von 2,2 gramm und an der Messbaren Stelle nen Durchmesser von 19,34 mm.Kann man Anhand der Bilder etwas zu der Echtheit Sagen???Ich durchforste das Internet und div. Flöhmärkte auf der Suche nach den kleinen silbernen Dingern,welche mich in ihren Bann gezogen haben.
Ich würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte.

Mfg Arne
Dateianhänge
Siliqua.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von beachcomber » So 05.07.15 19:03

sieht gut aus, schaust du hier z.b. http://www.acsearch.info/search.html?id=259182
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siliqua

Beitrag von justus » Mo 06.07.15 07:15

Ich denke mal, dass Baldwin's (The Name for Numismatics) nur bedingt richtig sein kann, da die Reversumschrift nicht auf VIRTVS EXERCITVM", wie hier beschrieben, sondern auf "VIRTVS EXERCITI" lautet. Außerdem könnte es sich auch um RIC 258 (siehe unten) handeln.

Trier RIC 258
Magnentius, AR Siliqua, 20mm, 3,45g. Trier, 350 AD. IM CAE MAGNENTIVS AVG, bare-headed, draped, cuirassed bust right / VIRTVS EXERCITI, soldier standing facing, head right, holding spear and shield. Mintmark TR. RIC 258; RSC 82; Bastien, Magnence, 18.

http://www.acsearch.info/search.html?similar=2104550

P.S. Habe mir erlaubt diese Münze im Trier-Thread zu zitieren, ok ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Arne Thomsen
Beiträge: 15
Registriert: Di 09.12.14 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siliqua

Beitrag von Arne Thomsen » Mo 06.07.15 17:27

Ich danke euch....kann es sein das es ein gehacktes Stück ist oder ist da im laufe der Zeit etwas abgebrochen? ??
@Justus....kein ding,nen Forum lebt davon Vergleichsstücke zu haben...;)

MFG Arne

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Siliqua

Beitrag von beachcomber » Mo 06.07.15 17:52

sicher nicht gehackt, sondern im laufe der zeit ausgebrochen! gehackte stücke haben immer gerade kanten!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 19 Gäste