Trajan Quadranten - Übergrößen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Trajan Quadranten - Übergrößen

Beitrag von kijach » Mi 08.07.15 19:13

Hallo zusammen

ich habe ein Lot mit Quadranten von Trajan erworben, nun ist es so dass eine unter diesen einen sehr großen Durchmesser hat (18-19mm) und eine sehr dick ist (bis zu 3mm).

Was haltet ihr davon, wie sinddiese Maße entstanden? Freu mich über jegliche Infos.
Dateianhänge
11696762_849214328493447_495042232_n.jpg
11713509_849214088493471_647539276_n.jpg
11714268_849214065160140_360933116_n.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Trajan Quadranten - Übergrößen

Beitrag von kijach » Do 09.07.15 10:57

PS: kann man an diesen Stücken noch was reinigen oder sind sie nicht geeignet dafür??
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trajan Quadranten - Übergrößen

Beitrag von justus » Do 09.07.15 14:49

Welches Gewicht hat das Stück denn ? Semises des Trajan weisen normalerweise einen Durchmesser von ca. 19mm und ein Gewicht 4 - 5 g auf, aber es gibt offenbar auch leichtere.
Zuletzt geändert von justus am Do 09.07.15 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trajan Quadranten - Übergrößen

Beitrag von justus » Do 09.07.15 14:54

Nachtrag: Hier ist ein entsprechender Semis des Trajan mit Wölfin nach rechts -----> http://www.acsearch.info/search.html?id=1943747
& http://www.vcoins.com/de/stores/munzhan ... fault.aspx
Zuletzt geändert von justus am Do 09.07.15 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Trajan Quadranten - Übergrößen

Beitrag von kijach » Do 09.07.15 14:58

Kein Semis, das ist ein Quadrans wie ich meine und bei ebay immer beschrieben bei allen Typen mit Wölfin
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trajan Quadranten - Übergrößen

Beitrag von justus » Do 09.07.15 21:15

kijach hat geschrieben:Kein Semis, das ist ein Quadrans wie ich meine und bei ebay immer beschrieben bei allen Typen mit Wölfin
Das weiß ich doch. Dimitar hat doch fast jede Woche ein halbes Dutzend aus einem bulgarischen Hortfund im Angebot. Dort bietet er sie - wie du schon sagst - als Quadranten an. Aber das heißt doch nichts.

Andererseits deutet der Größenunterschied zwischen Prägestempel und Schrötling wohl daraufhin, dass hier mit einem kleineren Qaudrantenstempelpaar ein zu großer Rohling geprägt wurde. Ein schöne Besonderheit, aber eben nichts vollkommen außergewöhnliches, zumindest meiner Ansicht nach.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 14 Gäste